Alphonso Davies hat sich zu seiner momentan ungeklärten Zukunft geäußert. Der Bayern-Star, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft, ließ dabei auch einen möglichen Verbleib in München offen.
Wende bei Davies?
„Das ist eine gute Frage, da müsst ihr mit meinem Berater sprechen“, sagte Davies auf die Frage nach einer möglichen Vertragsverlängerung der Bild. „Mein Fokus liegt jetzt gerade darauf, jedes Spiel zu gewinnen. Über das andere Thema mache ich mir gerade keine Gedanken.“
Sein Fokus liege aktuell auf der Bayern-Mannschaft, ergänzte der 23-Jährige. „Ich spiele jetzt hier bei Bayern München und darauf konzentriere ich mich. Ich möchte jedes Spiel gewinnen. Deshalb mache ich mir darüber momentan keine Gedanken. Egal, ob ich bleibe oder den Verein verlasse, ich werde diesen Klub immer in meinem Herzen tragen.“
Der Linksverteidiger, der Anfang 2019 für 14 Millionen Euro von den Vancouver Whitecaps zu den Bayern kam, hat unter dem neuen Coach Vincent Kompany wieder eine tragende Rolle inne. In der Bundesliga kam er in drei von vier Partien zum Einsatz, zweimal über die vollen 90 Minuten. Beim 9:2-Spekaktel in der Champions League gegen Dinamo Zagreb spielte Davies ebenfalls durch und verbuchte einen Assist.
Tür für Davies bei Bayern nicht zu
Im Sommer wurde immer wieder über einen Wechsel zu Real Madrid spekuliert. Doch letztlich kam ein Transfer nicht zustande. Davies befindet sich somit in seinem letzten Vertragsjahr bei den Bayern und wäre im kommenden Sommer ablösefrei.
Ein Verbleib bei den Bayern ist nicht ausgeschlossen. „Es haben Gespräche stattgefunden, die bis jetzt noch zu keiner Einigung geführt haben“, erklärte Sportdirektor Christoph Freund in der Sommerpause. „Die Tür ist sicherlich nicht zu.“
Knackpunkt bei den bisherigen Verhandlungen bezüglich einer Verlängerung war das Gehalt. Während die Bayern nach SPORT1-Informationen nur 13 Millionen Euro pro Jahr zahlen wollen, will Davies zu den Topverdienern mit rund 20 Millionen Euro aufsteigen.