Es hatte sich bereits angekündigt, nun ist der Transfer offiziell! Brajan Gruda verlässt den 1. FSV Mainz 05 und wechselt in die Premier League zu Brighton & Hove Albion. Gruda erhält bei den Seagulls einen Vertrag bis Sommer 2028 und beschert den Mainzern eine Rekordablöse.
40 Mio.? Rekord-Deal für Mainz fix!
Wie unter anderem der kicker berichtet, könnte das Gesamtpaket, inklusive Boni, bis zu 40 Millionen Euro umfassen. Mit 28 Millionen Euro Ablöse war Abdou Diallo bislang Mainzer Rekord-Abgang, der 2018 zu Borussia Dortmund wechselte. „Es ist ein sehr guter Klub, ein sehr junges Team. Das wird Spaß machen“, sagte Gruda.
Hürzeler bekommt Wunschspieler
Im Süden Englands trifft Gruda auf Fabian Hürzeler, der seit Sommer neuer Cheftrainer der Seagulls ist. Hürzeler stieg mit dem FC St. Pauli in die Bundesliga auf und unterschrieb in Brighton einen Vertrag bis 2027. „Die Premier League wird nochmal eine andere Herausforderung für ihn, aber ich freue mich darauf, mit Brajan zu arbeiten und ihm dabei zu helfen, sein volles Potenzial zu entfalten“, sagte Hürzeler.
Gruda feierte in der vergangenen Rückrunde seinen Durchbruch. Vier Tore und drei Assists steuerte der 20-Jährige in 28 Ligaspielen bei und trug einen großen Anteil dazu bei, dass sich die Rheinhessen vor dem Abstieg retten konnten.
Mainz lässt Gruda „schweren Herzens“ ziehen
„Wir haben diesem Transfer nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens zugestimmt“, sagte der Mainzer Sportvorstand Christian Heidel: „Mainz 05 kann es sich bei den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Gesamtpakets nicht leisten, ein solches Angebot abzulehnen.“
Gemeinsam mit Gladbachs Rocco Reitz durfte Gruda an der EM-Vorbereitung der deutschen Nationalmannschaft teilnehmen und dürfte auch in Zukunft interessant für Bundestrainer Julian Nagelsmann bleiben.
Vor einigen Tagen hatte Brighton & Hove Albion rund 27 Millionen Euro für Deniz Undav erhalten, der sich nach seiner einjährigen Leihe nun auch fix dem VfB Stuttgart angeschlossen hat.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)