Jetzt ist es offiziell! Ilkay Gündogan verlässt nach nur einem Jahr den FC Barcelona. Dies teilte der Mittelfeldspieler in den sozialen Netzwerken mit. Kurz darauf bestätigten auch die Katalanen den Abgang Gündogans zu Manchester City.
Gündogan gibt seinen Transfer bekannt
„Nach nur einem Jahr ist es bereits Zeit, sich zu verabschieden“, lautete es in der Mitteilung des ehemaligen deutschen Nationalspielers. Er verlasse den Verein „in einer schwierigen Situation, aber wenn mein Weggang dem Verein finanziell helfen kann, macht mich das etwas weniger traurig.“
Barca steckt in finanziellen Nöten und muss unter anderem Gehälter einsparen. Der von RB Leipzig für zunächst 55 Millionen Euro verpflichtete Dani Olmo konnte wegen der Restriktionen der spanischen Liga bislang nicht registriert werden.
Gündogan: „Erfahrung, die mir mein Leben lang bleiben wird“
„Ich wollte immer bei Barca spielen und bin sehr dankbar für eine Erinnerung und Erfahrung, die mir mein Leben lang bleiben wird“, schrieb Gündogan in seiner Abschiedsbotschaft.
Erst im Sommer 2023 verließ Gündogan Manchester City und wechselte zu den Katalanen. Sein Vertrag dort lief ursprünglich noch bis 2026, doch nun kehrt er ablösefrei nach Manchester und zu Trainer Pep Guardiola zurück. Bei den Citizens unterschrieb der 33-Jährige zunächst einen Vertrag bis Saisonende.
„Jeder weiß, welchen Respekt ich vor Pep habe - er ist der beste Trainer der Welt, und die tägliche Arbeit mit ihm macht dich zu einem besseren Spieler. Man fühlt sich ständig herausgefordert, was für jeden Profi genau das ist, was man will. Ich kann es kaum erwarten, wieder mit ihm zu arbeiten“, kommentierte Gündogan seine City-Rückkehr.
Gündogan-Rückkehr „eine fantastische Nachricht“
„Ich kann es kaum erwarten, wieder das City-Trikot zu tragen“, ergänzte Gündogan. „Die Möglichkeit zu haben, hierher zurückzukehren, bedeutet mir so viel.“
„Ilkay ist einer der besten Profis, mit denen ich je gearbeitet habe“, schwärmte City-Sportdirektor Txiki Begiristain. „Seine Hingabe zum Fußball und seine Herangehensweise an jede einzelne Trainingseinheit sind etwas Besonderes. Er ist auch ein außergewöhnlicher Mittelfeldspieler. Sein Spielverständnis, seine fußballerische Intelligenz, seine technische Qualität und seine Führungsqualitäten machen ihn zu einer hervorragenden Ergänzung unserer Mannschaft.“ Gündogans Rückkehr sei eine „fantastische Nachricht für alle“.
Bereits von 2016 bis 2023 hatte er für City gespielt, in dieser Zeit gewann er unter anderem fünfmal die Premier League und einmal die Champions League. Anfang der Woche hatte Gündogan seinen Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft erklärt.