Der Transfer von Matthijs de Ligt zu Manchester United ist in trockenen Tüchern! Wie der englische Rekordmeister am Dienstagabend verkündete, wechselt der Niederländer vom FC Bayern zu den Red Devils.
Das ist de Ligts Nummer bei United
In Manchester unterschrieb der 25-Jährige einen Fünfjahresvertrag. „Als ich hörte, dass ManUnited mich haben will, war ich sofort begeistert von der Möglichkeit einer neuen Herausforderung bei einem so historischen Verein“, wird de Ligt vom italienischen Transferexperte Fabrizio Romano zitiert. „Erik ten Hag hat die Anfänge meiner Karriere geprägt und weiß, wie er das Beste aus mir herausholen kann“, fügte er hinzu.
Wie bereits beim FC Bayern wird de Ligt auch bei United die Rückennummer 4 tragen. Das gab der Verein noch am späten Dienstagabend bekannt.
De Ligt verabschiedet sich von Fans
Bereits kurz zuvor hatte sich der Niederländer in einem emotionalen Post auf Instagram von den Bayern-Fans verabschiedet. „Liebe Bayern Fans, ich möchte mich bei euch allen von Herzen für eure Liebe und Unterstützung bedanken. Es war mir eine große Ehre 2 Jahre für einen wundervollen Verein wie FC Bayern gespielt haben zu dürfen“, schrieb de Ligt auf Instagram.
Auch Noussair Mazraoui wechselt zu den Red Devils, das gab der FC Bayern ebenfalls bekannt. Als Ablösesumme für beide Verteidiger stehen 60 Millionen Euro im Raum, durch Boni sind weitere zehn Millionen möglich.
„Der FC Bayern bedankt sich bei Matthijs de Ligt und Noussair Mazraoui für die erfolgreiche gemeinsame Zeit“, wird FCB-Sportvorstand Max Eberl auf der Vereinsseite zitiert. „Matthijs ist ein Spieler, der immer alles gibt und sein Herz auf dem Platz lässt – unvergessen bleibt den Fans unter anderem seine entscheidende Grätsche im Champions League-K.o.-Spiel gegen Paris St. Germain.“
Die Münchner hatten Innenverteidiger de Ligt im Sommer 2022 für 70 Millionen Euro von Juventus Turin geholt. Rechtsverteidiger Mazraoui kam ebenfalls vor zwei Jahren von Ajax Amsterdam und war ablösefrei.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)