Der Überraschungs-Transfer des FC Bayern ist perfekt! Der deutsche Rekordmeister verstärkt sich mit Hiroki Ito vom VfB Stuttgart. Das gaben die Münchner in einer Pressemitteilung offiziell bekannt und bestätigten entsprechende Meldungen, die am Vorabend aufgekommen waren.
Bayern macht Transfer-Coup fix
Der japanische Verteidiger erhält in München einen Vertrag bis 2028. Wie die Bild berichtete, zogen die Bayern eine Ausstiegsklausel in Höhe von 30 Millionen Euro. Es ist der erste Bayern-Transfer seit der Verpflichtung des neuen Trainers Vincent Kompany.
„Wir freuen uns sehr, dass wir Hiroki Ito für den FC Bayern verpflichtet haben“, erklärte Sportvorstand Max Eberl: „Wir wollen hungrige Spieler, die neue Energie reinbringen, und Hiroki hat alles, was wir uns wünschen: Er ist ein Spieler, der Herausforderungen annimmt, sie bewältigt und kontinuierlich seinen Weg macht.“
Eberl: Ito wird eine sofortige Verstärkung sein
Mit seinen 25 Jahren habe Ito schon viele Erfahrungen gesammelt und könne mit Druck umgehen, „ob nun in einer Relegation oder bei der Chance auf die Champions League. Er wird sofort eine richtige Verstärkung für uns sein.“
Auch Sportdirektor Christoph Freund schwärmte: „Hiroki Ito war beim VfB Stuttgart die Zuverlässigkeit in Person: Er hat kontinuierlich Leistung auf Top-Niveau gebracht und ist so ins Blickfeld einiger internationaler Topklubs gerückt.“
Enttäuscht reagierte derweil der VfB auf den Transfer: „Wir bedauern Hirokis Entscheidung, weil er in den vergangenen Jahren eine feste Größe in unserer Mannschaft war. Es war unser klarer Wunsch, Hiroki weiterhin im VfB-Trikot zu sehen und die Herausforderungen der kommenden Saison gemeinsam mit ihm anzugehen“, sagte Stuttgarts Sportdirektor Fabian Wohlgemuth.
Ito hatte maßgeblichen Anteil an der Qualifikation der Stuttgarter für die Champions League und soll nun die Abwehr der Bayern wieder sattelfester machen.
„Es ist eine große Ehre für mich, bei einem der größten Clubs der Welt spielen zu dürfen“, sagte der Neuzugang selbst: „Auch in Japan hat der Name FC Bayern einen guten Klang. Ich habe beim VfB Stuttgart immer alles gegeben und bin dem Club dankbar, nun freue ich mich auf die Herausforderung in München und will meinen Beitrag leisten, dass der FC Bayern viele Titel gewinnt.“
Es sei an der Zeit für den nächsten Schritt gewesen, „für mich ist der FC Bayern dafür der perfekte Verein.“ Trotz der Verpflichtung des 25-Jährigen sollen die Münchner nach wie vor auch kurz vor dem Transfer des Leverkusener Abwehrchefs Jonathan Tah stehen.
Ito spielt seit 2021 für den VfB. Ausgebildet wurde er beim japanischen Erstligisten Júbilo Iwata.