Jürgen Kohler hat einen Wechsel von Florian Wirtz zum FC Bayern vorhergesagt. Der ehemalige Welt- und Europameister riet außerdem Jonathan Tah zu dem Schritt nach München.
DFB-Ikone: Wirtz geht zu Bayern
„Die große Stärke des FC Bayern war immer, dass sie die besten deutschen Nationalspieler haben. Ich finde, Tah sollte diesen Wechsel machen, weil man als Spieler immer nach dem Höchstmöglichen strebt, auch wenn er mit Leverkusen eine sensationelle Saison gespielt hat“, sagte Kohler im Interview mit Sky.
Tah wird seit Monaten mit den Münchnern in Verbindung gebracht, der Verteidiger von Bayer Leverkusen hatte sich von den Gerüchten zuletzt geschmeichelt gezeigt. Und sein Teamkollege Wirtz steht spätestens seit den öffentlichen Aussagen von Uli Hoeneß zu den Münchner Transferplänen ebenfalls auf dem Zettel des FCB.
Kohler sieht Wirtz beim FC Bayern
„Florian Wirtz wird der Nächste sein, der bei Bayern unterschreiben wird“, sagte Kohler bestimmt. Es handele sich allerdings nur um eine Vermutung, näheres wisse er nicht.
„Wirtz ist für mich der beste Spieler in den letzten 20 Jahren, den ich gesehen habe. Ich kenne ihn noch aus der Jugend des 1. FC Köln. Wirtz ist ein Jahrhundert-Talent“, schwärmte der einstige Abwehrspieler. Wirtz selbst hatte bei Fragen nach seiner Zukunft zuletzt stets auf seinen Vertrag in Leverkusen verwiesen, dieser ist noch bis 2027 gültig.
Auch mit Blick auf die deutsche Nationalmannschaft wagte Kohler eine interessante Prognose. Der 58-Jährige erwartet, dass Brajan Gruda zum finalen Aufgebot von Bundestrainer Julian Nagelsmann gehören wird. Der Mainzer war nachträglich für die Vorbereitung auf die Heim-EM nominiert worden.