Borussia Dortmund schlägt offenbar beim VfB Stuttgart zu!
DFB-Star wechselt wohl zum BVB
Nach übereinstimmenden Meldungen von Bild und Sky wechselt Waldemar Anton für eine Ablösesumme von 22,5 Millionen Euro zum BVB. Die Westfalen ziehen demnach die Ausstiegsklausel, die in Antons Vertrag verankert ist.
Damit würde der deutsche Nationalspieler, der bei der EM bislang noch nicht im Einsatz war, in der kommenden Saison Mats Hummels ersetzen. Auch Bayer Leverkusen hatte sich Hoffnungen gemacht, den 27-Jährigen zu verpflichten.
Stuttgart droht der Ausverkauf
„Es ist ein guter Move. Man kann beiden Seite nur gratulieren“, sagte EM-Experte Michael Ballack bei Magenta TV. „Der VfB Stuttgart generiert eine schöne Summe. Borussia Dortmund verliert mit Mats Hummels einen ganz wichtigen und erfahrenden Mann, sie ersetzen ihn mit einem Mann mit Bundesliga-Erfahrung. Er sucht sicherlich eine neue Herausforderung und beim BVB sieht er sicherlich einen anderen Schritt als beim VfB. Ich glaube, wenn das so vonstattengegangen ist, dann sind alle happy.“
Für den VfB wäre es der nächste bittere Abgang eines Innenverteidigers. Bereits vor einer Woche war der Wechsel des Japaners Hiroki Ito zum FC Bayern bekannt geworden.
Den Schwaben, die in der vergangenen Saison auf Platz zwei vor dem FC Bayern landeten, blühen sogar weitere Abschiede: Auch das Offensiv-Trio Chris Führich, Deniz Undav und Serhou Guirassy könnte Stuttgart noch verlassen.
Anton war im Sommer 2020 von Hannover 96 nach Stuttgart gewechselt. In der abgelaufenen Saison gehörte er bei den Schwaben zu den wichtigen Stützen auf dem Weg zur Qualifikation für die Königsklasse. Durch seine guten Leistungen spielte sich Anton auch in den Fokus der Nationalmannschaft.