Nun ist es offiziell! Julian Rijkhoff und Hendry Blank haben Borussia Dortmund verlassen. Das gab der BVB am Donnerstagabend bekannt. Rijkhoff zieht es zurück zu seinem Jugendklub Ajax Amsterdam, über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Klubs Stillschweigen.
Offiziell! BVB verliert zwei Talente
„Julian hat während seiner Zeit in der U19-Mannschaft eine beeindruckende Rolle gespielt und einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Teams geleistet. Wir möchten ihm herzlich für seinen Einsatz und seine professionelle Einstellung danken“, wird Lars Ricken, Direktor des Nachwuchsleistungszentrums, auf der BVB-Vereinsseite zitiert. „Wir respektieren seine Entscheidung und wünschen ihm für seine zukünftige sportliche Karriere nur das Beste und viel Erfolg.“
Rijkhoff war vor zwei Jahren aus der Ajax-Jugend zur U17 der Dortmunder gewechselt. In der aktuellen Saison erzielte der niederländische Juniorennationalspieler in acht Spielen in der U19-Bundesliga-West sieben Tore.
Blank wechselt nach Salzburg
Blank wagt seinen nächsten Karriereschritt ebenfalls im Ausland, der 19-Jährige schloss sich dem österreichischen Tabellenführer RB Salzburg an. „Hendry ist proaktiv mit dieser sehr kurzfristigen Transferabsicht auf uns zugekommen. Er möchte bereits jetzt so viel Spielpraxis wie möglich auf höchstem Niveau sammeln und dafür diesen neuen Weg einschlagen“, erklärte Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl.
Wie der kicker berichtet, soll Dortmund bis zu sieben Millionen Euro für den Verteidiger einstreichen. Blank kam während der laufenden Spielzeit in 13 Drittligapartien für den BVB zum Einsatz. Bei Dortmunds 4:0-Sieg in Köln feierte der 19-Jährige sein Bundesliga-Debüt.