Der FC Bayern ist nach übereinstimmenden Berichten an einer Verpflichtung von Eric Dier und Nordi Mukiele interessiert. Einen dieser möglichen Transfers fände der TV-Experte Dietmar Hamann ziemlich gut - den anderen aber nicht.
Hamann rät Bayern von Transfer ab
Bei Dier hat der ehemalige Bayern- und Liverpool-Profi große Bedenken. „Vor vier, fünf Jahren hatte Dier eine richtig gute Phase. Da war er auch aus der englischen Nationalmannschaft nicht wegzudenken. Aber das ist schon eine Weile her“, sagte der 50-Jährige im Interview mit der tz.
Dier sei zwar „diszipliniert, kopfball- und zweikampfstark“ und passe daher ins Anforderungsprofil der Bayern, habe aber „diese Saison kaum gespielt.“ Tatsächlich ist der Engländer bei den Tottenham Hotspur - die den Bayern wohl einen anderen Verteidiger wegschnappten - meist nur noch Ersatzspieler.
Hamann rät FC Bayern zu Mukiele
„Wenn man sechs Monate nicht gespielt hat, dann braucht man ein paar Wochen, bis man wieder im Rhythmus ist. Dann ist die Saison schon wieder fast vorbei“, urteilte Hamann. Deshalb würde ihn ein Wechsel „sehr überraschen.“
Die Transferidee um Mukiele findet der Experte derweil „hervorragend. Er kann in der Abwehr in der Mitte, rechts oder links spielen. Er ist ein richtiger Verteidiger. Die Bayern haben genug Abwehrspieler, die gut mit dem Ball sind. Aber sie müssen schauen, dass sie Spieler haben, die im wahrsten Sinne des Wortes verteidigen. So einer wäre Mukiele.“