Eintracht Frankfurt hat sich unmittelbar nach Öffnung des Wintertransferfensters mit Donny van de Beek verstärkt. Die Ausleihe des niederländischen Mittelfeldspielers von Manchester United bis zum Saisonende mit anschließender Kaufoption gab der Bundesligist am Neujahrstag bekannt.
Ajax-Held fängt in Bundesliga neu an
„Er passt perfekt zu unserer Spielidee und ist für unsere Mannschaft ein wichtiges Puzzleteil. Er bringt reichlich internationale Erfahrung mit, von der unsere jungen Spieler profitieren werden“, sagte Sportvorstand Markus Krösche. „Donny strahlt Torgefahr aus und soll vor allem unsere Angreifer in aussichtsreiche Positionen bringen.“
Donny van de Beek war ein Held der Ajax-Saison 2019
Der 26 Jahre alte van de Beek war einst Stammspieler und bei Ajax Amsterdam, als der niederländische Traditionsklub unter dem heutigen ManUnited-Coach Erik ten Hag 2019 bis ins Halbfinale der Champions League vordrang und damit Fußball-Europa begeisterte.
Im Sommer 2020 wechselte van de Beek dann für eine Ablöse von 39 Millionen Euro zu Manchester United, der 19-malige Nationalspieler lief dabei in 62 Pflichtspielen auf. Dauerhaft konnte sich van de Beek aber nicht als Stammspieler etablieren, auch nicht, als 2022 der alte Lehrmeister ten Hag am Old Trafford übernahm.
Zwischenzeitlich spielte van de Beek leihweise für den Ligarivalen FC Everton, nach seiner Rückkehr zu Beginn der Saison wurde er mehrfach für längere Zeit von Erkrankungen und Verletzungen zurückgeworfen und konnte wieder nicht Fuß fassen.
ManUnited sorgt für finanzielle Entlastung
In diesem Winter buhlten nach SPORT1-Informationen neben der Eintracht auch der spanische Überflieger FC Girona um den 26-Jährigen - wo unter anderem auch van de Beeks Oranje-Kollege Daley Blind nach seinem Frust-Halbjahr beim FC Bayern neu aufgeblüht ist. Die Hessen setzten sich durch, weil der spanische Tabellenzweite die Konditionen nicht erfüllen konnte.
United hatte klare Forderungen: Sie verleihen van de Beek kostenfrei, beteiligen sich aber nicht mehr am Gehalt. Ohne Kaufoption hätte der Klub einem Leihgeschäft nicht zugestimmt. Der Grund: Financial-Fairplay.
Der junge Familienvater van de Beek - der mit Dennis Bergkamps Tochter Estelle liiert ist - verdient bei Man United 6,8 Millionen Euro pro Jahr. Da sie den Spieler 2020 für fünf Jahre unter Vertrag genommen haben, fallen pro Saison etwa 15 Millionen Euro Kosten an. Die Leihe führt zur Entlastung.
-----
mit Sport-Informations-Dienst (SID)