Der nächste Wintertransfer von Borussia Dortmund ist in trockenen Tüchern! Die Westfalen haben sich die Dienste von Linksverteidiger Ian Maatsen gesichert. Der 21-Jährige wird bis Saisonende vom FC Chelsea ausgeliehen und erhält beim BVB die Rückennummer 22.
Nächster BVB-Wintertransfer perfekt
Nach SPORT1-Informationen beinhaltet der Deal keine Kaufoption. Maatsen wechselte 2018 aus der Jugend der PSV Eindhoven zur U18 der Blues. Seit dieser Saison zählt der Niederländer zum Profikader Chelseas.
„Borussia Dortmund hat sich intensiv um mich bemüht. Ich verfolge den BVB und seine Fans schon länger, war im Herbst 2022 sogar beim Champions-League-Spiel in Manchester, um das Team live auf dem Rasen zu sehen“, erklärte Maatsen in einer offiziellen Pressemitteilung des BVB.
Maatsen soll BVB-Lücke schließen
Er sei „sehr glücklich, dass es jetzt mit der Leihe geklappt hat. Ich verspreche, dass ich alles für den Erfolg der Mannschaft geben werde, und freue mich riesig auf die Gelbe Wand“, sagte Maatsen weiter.
In der laufenden Saison kam der Niederländer wettbewerbsübergreifend 15-mal zum Einsatz, dabei blieb er ohne Torbeteiligung. Maatsen soll im Team von Trainer Edin Terzic die Lücke auf der linken Defensivseite schließen. Ramy Bensebaini weilt aktuell mit der algerischen Nationalmannschaft beim Afrika-Cup und Julian Ryerson fehlt verletzt.
„Aufgrund unserer aktuellen Personalsituation haben wir uns entschieden, auf der linken Außenverteidiger-Position im Winter noch einmal aktiv zu werden. Ian passt mit seinen Stärken in unser Anforderungsprofil. Er ist ein Spieler, der sehr viel Tempo mitbringt, über einen starken linken Fuß verfügt und zudem auf verschiedenen Positionen einsetzbar ist“, wird BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl zitiert.
Einen Tag zuvor hatte der Vizemeister die Rückkehr von Jadon Sancho bekannt gegeben. Der Offensivmann wird von Manchester United ebenfalls bis zum Saisonende ausgeliehen.