Der Aufstiegsheld ist zurück bei Schalke 04! Darko Churlinov absolvierte bereits den Medizincheck. Mit der Mannschaft trainieren konnte er bislang allerdings noch nicht, da die finale Bestätigung noch aussteht.
Rückkehrer soll Schalke retten
Laut Schalkes Sportdirektor Marc Wilmots ist das aber nur noch Formsache. „Er kann verschiedene Positionen in der Offensive spielen, ist kreativ, ist stark im Eins-gegen-Eins, kann Vorlagen geben und Tore schießen“, lobt Wilmots Churlinovs Fähigkeiten.
Auf dem ersten Schalker Wintertransfer ruhen große Hoffnungen, denn eines ist nach der Niederlage gegen den HSV klar: In Gelsenkirchen geht es in dieser Saison um nicht weniger als den Klassenerhalt.
Fanliebling Churlinov zurück auf Schalke
Der Transfer des nordmazedonischen Nationalspielers ist vor allem auch Balsam für die geschundene Fanseele. Churlinov spielte schon in der Aufstiegssaison 21/22 bei Schalke, trug seinen Teil zur Zweitliga-Meisterschaft bei (22 Spiele, 2 Tore, 6 Assists).
Beim FC Burnley kam der 23 Jahre alte Linksaußen bislang noch nicht richtig zum Zug, wurde meist nur in der zweiten Mannschaft eingesetzt - auch wegen einer schlimmen Erkrankung.
Schalke-Neuzugang Churlinov schwebte in Lebensgefahr
Im vergangenen Juni bekam Churlinov die schlimme Diagnose: Blutvergiftung. Der 23-Jährige musste ins Krankenhaus, schwebte in Lebensgefahr. Erst drei Wochen später konnte er das Krankenhaus wieder verlassen. Ob er jemals wieder Leistungssport machen könne, war zum damaligen Zeitpunkt unklar.
Dass er der Schalker Mannschaft sofort weiterhelfen kann, ist fragwürdig. „Wir haben bei den medizinischen Tests gesehen, dass Darko gerade bei 80 Prozent ist. Ihm fehlt nur etwas die Spielpraxis“, gibt sich Wilmots hoffnungsvoll.
Schalke leiht Churlinov bis Sommer aus
Schalke möchte Churlinov bis zum Sommer, inklusive einer Kaufoption in Höhe von zwei Millionen Euro, ausleihen. Am Montagabend oder Dienstag soll der Transfer offiziell gemacht werden. Noch fehlen die letzten Unterlagen.
Feststeht: Der Fanliebling kennt den Verein und weiß, was die Anhänger von einem erwarten – gerade in der aktuellen Situation. Trotz aller sportlicher Bedenken soll mit Churlinov die Hoffnung und der Erfolg bei Königsblau zurückkehren.