Es läuft gerade sehr gut für den FC Bologna - und für Joshua Zirkzee im Speziellen.
Sein Hoch ist Gold wert für Bayern
Viertelfinal-Einzug in der Coppa Italia, in der Liga völlig überraschend auf Rang vier: Das Team aus der Emilia-Romagna ist die Mannschaft der Stunde in der italienischen Serie A. Und Zirkzee hat daran seinen Anteil.
Der niederländische Stürmer erzielte in 16 Ligaspielen schon sieben Tore und legte beim 2:1-Pokalsieg bei Inter Mailand zuletzt beide Treffer in der Verlängerung auf. Im November wurde der 22-Jährige sogar in Italien zum „Spieler des Monats“ gekürten - verbunden mit ieiner regelrechten Liebeserklärung.
„Er ist einer der Spieler, für die es sich immer lohnt, die Stadionkarte oder das Streaming-Abo zu bezahlen“, hieß es in der offiziellen Erklärung: „Wann immer er auf dem Platz steht und der Ball zu ihm kommt, kann er alles machen. Denn er ist groß, schlaksig und hat ein ungewöhnliches technisches Gespür.“
Zirkzee fliegt in Bologna die „Amore“ zu, er hat den Durchbruch geschafft, der ihm beim FC Bayern verwehrt geblieben war - eine gute Nachricht auch für die Münchener.
Joshua Zirkzee: Bayern kassiert bei möglichem Transfer groß mit
Zirkzee hat sich mit seinen Leistungen ins Blickfeld einiger europäischer Topklubs gespielt. Nach SPORT1-Informationen ist Joshua Zirkzee bei Manchester United weit oben auf der Liste, Innerhalb Italiens sollen auch Neapel, Inter Mailand und Juventus Turin genauer hinschauen, berichtet Transferexperte Ekrem Konur.
Zirkzee besitzt in Bologna noch einen Vertrag bis 2026, sein Marktwert wird auf 30 Millionen Euro geschätzt.
Der Aufschwung Zirkzees ist kann Bayern freuen, denn wie SPORT1 bereits bei seinem Bologna-Verkauf im Sommer 2022 berichtete: Die Münchener haben sich bei dem 8,5-Millionen-Euro-Deal neben einer Rückkaufoption (rund 20 Millionen Euro) auch eine Weiterverkaufsbeteiligung von 50% gesichert.
Je besser Zirkzee aufspielt und desto teurer er wird, desto mehr kann auch Bayern kassieren.
Auch Comeback beim FC Bayern ist eine Option
In München erlebte Zirkzee eine eher durchwachsene Zeit. In 17 Spielen sprangen nicht mehr als vier Tore und eine Vorlage für den Niederländer heraus, nach zwei Leihgeschäften mit Parma und dem RSC Anderlecht beendete er das Kapitel FC Bayern im Sommer 2022.
Die Bayern hielten sich damals eine Tür offen, Zirkzee wieder in ihre Reihen aufzunehmen „Die Vereinbarungen beinhalten eine Rückholoption, weil Joshua für uns ein hochinteressanter Spieler bleibt“, sagte seinerzeit der damals noch amtierende Sportvorstand Hasan Salihamidzic.
Auch Zirkzee selbst liebäugelte schon mal mit einer Rückkehr an die Isar:„Ich hoffe immer noch, dass ich irgendwann ein wichtiger Spieler von Bayern werde“, hatte er Herbst 2022 im Interview mit Spox und Goal erklärt.
Ob eine solche Rückholaktion Bayern und Zirkzee tatsächlich ins Konzept passt: Ungewiss, wenn man bedenkt, wie Harry Kane bei Bayern eingeschlagen ist und dass er die Planstelle im Sturmzentrum noch eine Weile besetzen wird (Vertrag bis 2027).
Aber so oder so: Handfest profitieren wird der FC Bayern von Zirkzees Hoch mit Gewissheit.