Ein Wechsel für Romantiker - der Magier kehrt nach Hause zurück!
Europameister spielt für Mindestlohn
Santi Cazorla spielt ab sofort wieder in Spanien, allerdings nicht in der ersten, sondern in der zweiten Liga. Der 38 Jahre alte Mittelfeldspieler, der zuletzt in Katar bei Al-Sadd sein Geld verdiente, unterschrieb für ein Jahr bei seinem Jugendklub Real Oviedo - 20 Jahre nach seinem Abgang!
Nach Vereins-Angaben besteht Cazorla nur auf den von der Liga festgeschriebenen Mindestlohn, der Medienberichten zufolge bei 91.000 Euro pro Saison liegt. Zudem sollen zehn Prozent aus dem Verkauf seiner Trikots in die eigene Nachwuchsabteilung investiert werden.
„Ich will nichts von Oviedo ... Ich fühle mich bereits dafür entlohnt, indem ich die Möglichkeit habe, dieses Trikot wieder zu tragen und meine letzten Abenteuer in der Nähe meiner Leute zu erleben“, erklärte Cazorla bei seiner Vorstellung.
Cazorla kehrt zu Jugendverein zurück
Der ehemalige Arsenal-Star kam unweit von Ovideo zur Welt und verbrachte dort seine Jugend. 2003 wechselte er zum FC Villarreal, wo er seine ersten Profieinsätze absolvierte.
Neben zwei Titeln im englischen Pokal mit den Gunners triumphierte Cazorla im Trikot der Nationalmannschaft bei der EM 2008 und 2012.
Viele Fans feierten den „romantischen“ Wechsel Cazorlas, auch SuperDeporte.es schrieb: „Cazorla spielt die Hauptrolle in einer weiteren romantischen Episode im spanischen Fußball.“