„Sie wissen ja, wie es läuft - wenn wir ihn haben, werden wir es Ihnen direkt sagen“, hatte ManUnited-Trainer Erik ten Hag am 25. Juli auf einer Pressekonferenz während der USA-Tour zur Stürmersuche erklärt.
Fix: 74-Mio-Stürmer für United!
Etwa anderthalb Woche später ist die Suche der Red Devils nun offiziell beendet: Am Samstagmittag verkündete der Tabellendritte der abgelaufenen Premier-League-Spielzeit wie erwartet die Verpflichtung von Atalantas Rasmus Hojlund, ten Hag bekommt seinen Wunschspieler.
„Rasmus ist ein wahres Ausnahmetalent. Er verfügt über technische und physische Eigenschaften, die ihn zu den besten Spielern der Welt in seiner Altersklasse zählen“, wird John Murtough, Fußballdirektor von Manchester United, in der Pressemitteilung zitiert.
Für den 20-Jährigen überweist United laut englischen Medienberichten umgerechnet 74 Millionen Euro. Højlund unterschrieb einen Vertrag bis 2028 mit einer Option auf ein weiteres Jahr - allerdings „vorbehaltlich der internationalen Freigabe“.
„Es ist kein Geheimnis, dass ich seit meiner Kindheit ein Fan dieses großartigen Vereins bin, und ich habe davon geträumt, als Spieler von Manchester United im Old Trafford aufzulaufen“, erläuterte der junge Däne.
Er sei entschlossen, das Vertrauen zurückzuzahlen und fühle sich bereit mit „dieser Gruppe von Weltklassespielern zu spielen“.
Hojlund verlässt Bergamo damit bereits nach nur einem Jahr. Für die Lombarden absolvierte der Angreifer in der abgelaufenen Serie-A-Saison 32 Partien, in denen ihm neun Treffer und vier Vorlagen gelangen. Insgesamt traf der dänische Nationalspieler, der in seinen sechs Einsätzen für Dänemark sechs Tore erzielte, in seiner Profi-Karriere bislang 29-Mal.
Vom Wechsel profitiert wohl auch Sturm Graz, das den Angreifer nach nur einem halben Jahr in Österreich im vergangenen Sommer an Atalanta abgab. Laut dem kicker erhalten die Grazer drei Millionen Euro von der Ablöse.
In Manchester tritt Højlund die Nachfolge von Ex-Wolfsburger Wout Weghorst an, den United nach seiner halbjährigen Leihe nicht verpflichtet hatte.
Nach Mason Mount, André Onana und Jonny Evans ist der Stürmer die vierte Neuverpflichtung der Red Devils in diesem Sommer.