Manchester-United-Legende Rio Ferdinand ist davon überzeugt, dass Harry Kane Tottenham Hotspur in Richtung München verlassen wird. „Er ist weg“, sagte Ferdinand bei talkSPORT über Kane.
Kane? „Er ist weg“
Jetzt sei es jedoch eine andere Situation, meint Ferdinand: „Ich denke, er wird jetzt gehen. Es hat so lange gedauert. Es ist eine andauernde Saga. Er wollte zu Manchester City gehen, aber man hat ihn nicht gelassen. Wieder Unruhen.“
Entscheidung soll am Wochenende fallen
Eine Entscheidung gab es bis zum Freitagabend noch nicht.
Nach SPORT1-Informationen sind die Bayern-Verantwortlichen aber guter Dinge, dass es in den Verhandlungen mit den Spurs noch an diesem Wochenende einen entscheidenden Durchbruch gibt. Der Rekordmeister ist inzwischen bereit, mehr als 100 Millionen Euro zu bezahlen.
FC Bayern und Familie Kane will Klarheit
Ferdinand ist der Meinung, das Levy nun handeln müsse, da der Vertrag des Stürmers im nächsten Jahr ausläuft. Dazu passt: The Telegraph berichtet, dass der Rekordmeister Levy eine Deadline für die Nacht von Freitag auf Samstag gesetzt habe.
Nach SPORT1-Informationen erhöhte in den vergangenen Tagen vor allem die Familie von Kane mit Bruder Charlie den Druck, nachdem das Treffen der Vereine am Montag ohne Ergebnis geblieben war.
Ferdinand würde es jedenfalls gut verstehen, falls Kane die Spurs nun verlassen sollte: „Er hat seine besten Jahre für diesen Verein gegeben. Er verdient es, gehen zu können und zu sagen: ‚Hört zu, Leute, vielen Dank. Lasst mich gehen und etwas anderes machen‘.“
Kane: Tor-Rekord in England oder Titeljagd?
Zwar würde Kane gerne den aktuellen Premier-League-Torrekord von Newcastle-Legende Alan Shearer (260 Tore) brechen, doch wichtiger wäre ein Titel, denn mit Tottenham gewann er bisher keinen einzigen.
„Wenn der neue Trainer keine Wunder vollbringt und ein unglaublich anderes kulturelles Umfeld schafft, wie wir es bei den Spurs seit vielen Jahren nicht mehr gesehen haben, dann wird er bei den Spurs nichts gewinnen“, ist sich Ferdinand aber sicher.
Der 44-Jährige fuhr fort: „Die Frage liegt bei Harry Kane. Willst du der beste Torschütze in der Geschichte der Premier League werden? Ist das dein Ziel? Oder willst du gehen und ein paar Trophäen gewinnen? Und wenn er zu Bayern gehen würde, könnte er die Champions League gewinnen.“
Lineker rät Kane zu FCB-Wechsel
Indes sieht auch der frühere englische Nationalspieler Gary Lineker Kanes Zukunft klar beim FC Bayern. „Ich denke, dass Harry Tottenham verlassen wird - und das sollte er auch tun“, stellte der 62-Jährige im Gespräch mit der Sun klar. „Es ist die richtige Zeit für ihn, und der richtige Klub will ihn haben. München ist eine wundervolle Stadt und Bayern einer der größten Klubs im Weltfußball.“
Lineker hob ebenfalls die höheren Titelchancen mit den Bayern hervor. „Und wenn Harry mit den Bayern keine Trophäen gewinnt, dann muss wirklich ein Fluch auf ihm liegen“, meinte der ehemalige Stürmer.
Die Titel-Bilanz der Münchener ist beeindruckend: Seit Kane 2010 seinen ersten Profivertrag bei den Spurs unterschrieb, gewann der FC Bayern elfmal die deutsche Meisterschaft, fünfmal den DFB Pokal und zweimal die Champions League. In der Saison 2012/13 und 2019/20 holten die Münchner sogar das Triple.