Seit vergangenen Dienstag steht Jonathan Tah mit Bayer Leverkusen wieder auf dem Trainingsplatz. „Er ist in guter Form zurückgekommen. Jona ist fit. Das ist die Grundlage, die Basis für die nächsten Schritte“, sagte Leverkusens Geschäftsführer Simon Rolfes.
Bleibt Jonathan Tah Bayer treu?
Und Bayer wird vermutlich noch länger mit dem 27-Jährigen planen können, denn seine im Vertrag verankerte Ausstiegsklausel in Höhe von 18 Millionen Euro wurde nicht aktiviert. Rolfes bestätigte: „Wir haben es auf jeden Fall wieder in der eigenen Hand, weil die Klausel abgelaufen ist.“
Rolfes weiter: „Von daher gehen wir in unseren Planungen erst mal davon aus, dass er bleibt. Grundsätzlich ist das Transferfenster aber natürlich noch ein paar Wochen offen, deshalb kann es schon noch einige Bewegung geben.“
Ob Tah nun also in Zukunft weiterhin für die Werkself auflaufen wird, bleibt derzeit noch offen. Vor kurzem wurde allerdings bekannt, dass West Ham United um Bayers ehemaligem Manager Sport Tim Steidten an dem Abwehrhünen interessiert sein soll.
Rolfes sagte: „Er hatte immer das Ziel, mal in der Premier League zu spielen.“ Mit einem Wechsel zu West Ham könnte sich Tah also endgültig seinen Traum erfüllen.