Jetzt ist es auch komplett offiziell! Bayerns Wunschspieler Declan Rice verlässt West Ham United und wechselt zum FC Arsenal!
Englischer Rekord-Transfer fix!
Man könne bestätigen, „dass Declan Rice den Verein für eine britische Rekordablösesumme verlassen wird“, teilten die „Hammers“ schon am Samstagvormittag mit.
Um 14 Uhr zog dann Arsenal mit seinem Präsentationsvideo nach. West Ham hatte den Konkurrenten aus der Premier League in seinem Statement mit keinem Wort erwähnt.
Die ersten Worte von Rice als Arsenal-Star
In einem Livestream bei YouTube wurde Rice, der mit den neuen Arsenal-Kollegen in Deutschland die Saisonvorbereitung bestreitet, dann sogar direkt schon vorgestellt.
„Wir möchten unsere Neuzugänge willkommen heißen. Declan, willkommen in der Familie“, verkündete Trainer Mikel Arteta und erteilte Rice persönlich das Wort.
„Ich freue mich sehr darauf, mit euch allen zu spielen, viele gute Momente gemeinsam zu erleben“, sagte der 24-Jährige: „Ich habe natürlich gesehen, was ihr Jungs die vergangenen Saisons gemacht habt. Ich freue mich darauf loszulegen und hoffentlich gemeinsam ein paar Pokale zu genießen.“
Rice wird Rekord-Transfer
Dem Vernehmen nach zahlt der Vizemeister für den 24-Jährigen insgesamt 122 Millionen Euro plus möglicher Boni – damit löst der Sechser Enzo Fernández, für den Chelsea im Winter 121 Millionen Euro an Benfica überwies, als Rekordeinkauf der Premier League ab.
Der Engländer stand auch zu Beginn des Transfersommers auf der Liste des FC Bayern. Er war der Wunschspieler von Thomas Tuchel und sollte mit Joshua Kimmich das Duo im Mittelfeldzentrum bilden.
Da der 43-malige englische Nationalspieler aber schnell signalisierte, in der Premier League bleiben zu wollen, gaben die Münchner erst gar kein schriftliches Angebot ab.
Rice verlässt seinen Jugendverein nach zehn Jahren
Nun verlässt der defensive Mittelfeldspieler seinen Jugendverein ein Jahr vor dem ursprünglichen Vertragsende. Insgesamt trug er zehn Jahre das Trikot der Ost-Londoner und stand in 245 Partien für die erste Mannschaft auf dem Feld.
Rice ist nach Kai Havertz und Jurrien Timber der dritte Star-Neuzugang von Arsenal in diesem Sommer. Rice und Havertz werden wohl gemeinsam mit Kapitän Martin Ödegaard in der kommenden Spielzeit das Dreiermittelfeld bilden - denn der deutsche Nationalspieler ist offenbar als Achter eingeplant.