Home>Transfermarkt>

FC Bayern: Kim-Kenner verraten Stärken der neuen Abwehr-Kante

Transfermarkt>

FC Bayern: Kim-Kenner verraten Stärken der neuen Abwehr-Kante

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So gut ist der neue Bayern-Star

Wer ist der neue Bayern-Star Kim Min-jae? Die Südkorea-Insider Michael Müller und Andreas Herzog verraten bei SPORT1, was die Abwehr-Kante auszeichnet.
Der Wechsel von Kim Min-Jae zum FC Bayern München steht kurz vor dem Abschluss. Einzig die Ausstiegsklausel muss der FC Bayern noch bezahlen.
Wer ist der neue Bayern-Star Kim Min-jae? Die Südkorea-Insider Michael Müller und Andreas Herzog verraten bei SPORT1, was die Abwehr-Kante auszeichnet.

Er wird beim FC Bayern Rekord-Einkauf Lucas Hernández ersetzen - aber wer ist dieser Kim Min-jae, dessen Wechsel für 50 Millionen nach SPORT1-Informationen kurz bevor steht?

{ "placeholderType": "MREC" }

In Deutschland hat Kim noch nicht den großen Namen - aber Kenner schwärmen in höchsten Tönen.

Klinsmann-Boss schwärmt vom neuen Bayern-Star

„Kim ist ein absoluter Führungsspieler, immer positiv, fokussiert und leistungsorientiert, er macht stets gute Stimmung im Training, er ist der Dirigent und Organisator der Abwehr“, sagt Michael Müller zu SPORT1. Als technischer Direktor beim südkoreanischen Fußballverband war er nicht nur mitverantwortlich für die Verpflichtung von Jürgen Klinsmann als neuem Nationaltrainer, sondern kennt auch den Abwehr-Boss bestens.

„Wenn man den Scudetto (Meistertitel in Italien, d. Red.) gewinnt, ist es für mich ‚die Ansage‘. Ich habe ihn natürlich bei Napoli verfolgt und Kim war auch in der Champions League der Beste. Wahnsinn“, schwärmt Müller.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für rund 18 Millionen Euro war Abwehr-Kante Kim im vergangenen Sommer von Fenerbahce nach Neapel gewechselt.

Fast den dreifachen Betrag werden jetzt die Bayern für Kim hinblättern - aus gutem Grund. Thomas Tuchel und die Bosse halten große Stücke auf den Koreaner, der zum besten Abwehrspieler der zurückliegenden Serie-A-Saison gewählt wurde und aufgrund seiner Robustheit in Südkorea „Monster“ genannt wird.

Kim und Napoli, das passte sofort - auf und neben dem Platz. Als sich der Südkoreaner mit einem Lied bei seinen neuen Mannschaftskollegen vorstellen musste, sorgte er regelrecht für Begeisterung.

Das sind die Stärken von Kim

Seine sportlichen Qualitäten untermauert die Auszeichnung als bester Verteidiger der Serie A eindringlich. Worauf darf sich Bayern aber konkret freuen?

{ "placeholderType": "MREC" }

„Seine Stärken liegen ganz klar in der Defensive und das auf Top Niveau in allen Eins-zu-Eins-Situationen, auch im Strafraum“, beschreibt Müller den Südkoreaner: „Er hat ein exzellentes Stellungsspiel mit dem Fokus auf das Vorwärtsverteidigen.“

Außerdem zeichne Kim „das Organisieren und Dirigieren der Abwehr und das schnelle Umschalten nach Ballgewinn“ aus.

Dieses Bayern-Problem soll Kim beheben

Mit seinen Qualitäten in der Spieleröffnung soll das „Monster“ ein kaum thematisiertes Bayern-Problem beheben, über das SPORT1 bereits Anfang Juni berichtet hatte: „Es gibt gestandene Spieler, die Tuchel darauf hingewiesen haben, dass sie mit der Spieleröffnung der Innenverteidiger nicht zufrieden sind, dass das Spiel da zu langsam ist. Da gab es schon ein paar Klagen“, enthüllte SPORT1-Chefreporter Kerry Hau im Podcast „Die Bayern-Woche“.

Kim kann hier Abhilfe schaffen, wie Müllers Beschreibung seiner Offensivqualitäten unterstreicht. „Er ist im kurzen und weiträumigen Passspiel stark und hat eine tolle Ballkontrolle“, berichtet der Südkorea-Boss. Kim nehme freie Räume schnell wahr, löse Drucksituationen mit und ohne Ball souverän, habe eine schnelle Auffassungsgabe bei Ballverlusten und löse neue Spielsituationen sehr smart.

Ex-Bundesliga-Star Andreas Herzog, der seit März dieses Jahres im Südkorea-Trainerteam von Klinsmann arbeitet, pflichtet im Gespräch mit SPORT1 bei. Er sieht Athletik und Zweikampfstärke als Kims großes Plus an, „aber auch im Spiel nach vorne hat er seine Qualitäten. Er spielt starke Bälle nach vorne. Genau so, wie man das in Neapel unter Spalletti (Luciano Spalletti, Trainer SSC Neapel, d. Red.) haben wollte.“

Müller lobt, Kim sei „sehr robust, widerstandsfähig, extrem schnell und dynamisch“. Ein weiterer Bonus: Bei Standards sei er „brandgefährlich“.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gibt es eigentlich auch Schwächen in deinem Spiel? „Ich sehe keine“, betont Müller.

„Überragender Verteidiger mit grandioser Athletik“

Außerhalb des Platzes sei Kim ein ruhiger Vertreter, ein Familienmensch mit den Charakterzügen pflichtbewusst, verantwortungsvoll und selbstbewusst, meint Müller.

Für Klinsmann sei Kim „eine wichtige, tragende Säule im Team, um unsere Ziele zu erreichen. Man hat ja in den letzten beiden Spielen gegen Peru und El Salvador gesehen, wie sehr er gefehlt hat.“

An einem solchen Spieler würden auch die Bayern „ihre pure Freude haben“, ist sich Müller sicher. Herzog schwärmt: „Er ist ein überragender Verteidiger mit einer grandiosen Athletik, Sprungkraft und Zweikampfstärke. Es ist ein absoluter Top-Mann, den sich die Bayern da geholt haben.“

Gut, dass die Münchner Kim einem anderen Giganten wegschnappen konnten. „Ich habe eigentlich gedacht, dass mit Manchester United schon alles klar ist seit über einem Monat“, verrät Herzog: „Dann haben die Bayern dazwischengefunkt und ich glaube, dass er für Bayern eine Riesen-Verstärkung ist.“