Der Wechsel von Kai Havertz vom FC Chelsea zum FC Arsenal steht vor dem Abschluss!
Havertz-Deal vor Abschluss!
Noch diese Woche könnte der Transfer des deutschen Nationalspielers zum Londoner Stadtrivalen vollzogen werden.
Nach SPORT1-Informationen fehlen nur noch der Medizincheck und die Unterschrift. Alle Parteien sind sich über die Formalitäten einig, Havertz wird einen Fünfjahresvertrag unterschreiben.
So viel zahlt Arsenal für Havertz
Die Ablöse wird laut Sky knapp 75 Millionen betragen. Real Madrid, das ebenfalls an Havertz dran war, wollte nicht mehr als 50 Millionen Euro zahlen und war deshalb schnell aus dem Rennen.
Der 24-Jährige war 2020 für 80 Millionen Euro von Bayer Leverkusen zu Chelsea gekommen. In seiner ersten Saison gewann Havertz mit den Blues die Champions League, im Finale gegen Real Madrid erzielte der Offensiv-Star das entscheidende Tor.
Unruhe bei Chelsea
Wie SPORT1 aus dem Umfeld des gebürtigen Aacheners erfuhr, hat er sich wegen der ständigen Unruhe bei Chelsea schon länger Gedanken über einen Abschied gemacht.
„Es war zu meiner Zeit etwas chaotisch dort. Die Mannschaft wird sich in den nächsten Jahren aber wieder dorthin bewegen, wo Chelsea hingehört“, sagte der ehemalige Chelsea-Profi Timo Werner zuletzt.
Zugleich meinte er mit Blick auf die Zukunft seines Nationalmannschaftskollegen: „Ein Wechsel zu einem anderen Verein, wo man vielleicht auch international spielt, ist natürlich besser, weil man jedes Jahr Champions League spielen will.“ Das wird Havertz bei Arsenal nun wieder machen.
Arteta lässt bei Havertz aufhorchen
Am Sonntag hatte Arsenal-Coach Mikel Arteta bei Havertz aufhorchen lassen. „Er hat schon viel gezeigt, unter anderem beim Sieg in der Champions League“, erklärte Arteta in der Marca: „Er ist ein talentierter, vielseitiger Spieler und erst 24 Jahre alt.“
Der Gunners-Trainer betonte zudem: „Talent hat seinen Preis.“