Es hat sich angebahnt, jetzt ist alles klar!
Gündogan-Transfer perfekt
Nach SPORT1-Informationen hat Nationalspieler Ilkay Gündogan dem FC Barcelona grünes Licht für einen Wechsel ins Camp Nou gegeben – und sich damit gegen eine Vertragsverlängerung bei Champions-League-Sieger Manchester City sowie viele attraktive Angebote (u.a. aus Saudi-Arabien) entschieden.
Der Deal wurde ein Tag nach der herben 0:2-Pleite der Nationalmannschaft gegen Kolumbien unter Dach und Fach gebracht – am Münchner Flughafen! Ein SPORT1-Leser erwischte Gündogan in einer Business Lounge.
Der DFB-Star und sein Onkel Ilhan, der ihn berät, trafen sich in der bayerischen Landeshauptstadt mit Barcas Sportchef Mateu Alemany, der extra aus Katalonien angereist war – um alles vor Gündogans Urlaub klarzumachen.
Vertrag bis 2025 plus Option
Spanischen Medien und dem Transfer-Insider Fabrizio Romano zufolge soll der 32-jährige Mittelfeldspieler in diesem Rahmen sogar schon seinen Vertrag unterschrieben und seinen Medizincheck absolviert haben.
Die kolportierte Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre. Beide Seiten sollen sich aber auf eine Option geeinigt haben, den Vertrag noch um ein weiteres Jahr zu verlängern – bis 2026. Zudem wurde dem Nationalspieler offenbar eine Ausstiegsklausel in Höhe von 500 Millionen Euro verpasst.
„Barcelona ist eine wunderschöne Stadt“, sagte Gündogan am Montag im Lager der Nationalmannschaft in Frankfurt am Main, als er auf die Transfergerüchte um seine Person angesprochen wurde – und schloss eine Rückkehr nach Deutschland zu Borussia Dortmund aus.
Zu diesem Zeitpunkt hatte er seine Entscheidung bereits getroffen. Mit seinem Wechsel zu Barca geht ein Traum für den gebürtigen Gelsenkirchener in Erfüllung.