Der Abstieg macht ihn für andere Vereine plötzlich noch interessanter!
DFB-Spieler plötzlich ablösefrei!
Robin Koch ist mit Leeds United aus der Premier League abgestiegen - und dadurch plötzlich ablösefrei zu haben.
Nach SPORT1-Informationen greift eine damals vereinbarte Spezial-Klausel, wonach der 26 Jahre alte Defensiv-Star die Nordengländer bei einem Niedergang in die Zweitklassigkeit umsonst verlassen darf. Zuerst berichtete die Bild.
Robin Koch zurück in die Bundesliga?
Koch war in der abgelaufenen Saison eine feste Stütze bei den „Peacocks“, lief in 39 Pflichtspielen als Stammspieler auf. Trotz guter Leistungen konnte der gebürtige Kaiserslauterer den Abstieg seiner Mannschaft nicht verhindern.
Aktuell deutet vieles auf einen vorzeitigen Abschied aus Leeds hin. Nach SPORT1-Informationen möchte Koch, der eigentlich noch einen Vertrag bis 2024 hat, in einer Top-Liga bleiben und auf dem EM-Zug aufspringen.
Für sich hat sich der Innenverteidiger auf England, Italien und Deutschland festgelegt. Auch eine Rückkehr in die Bundesliga ist für den Sohn von Ex-Profi Harry Koch ein Thema.
Abwehrmann will noch zur EM
Der Ex-Freiburger möchte sich wieder zurück ins Nationalteam spielen. Bundestrainer Hansi Flick hat ihn zwar immer wieder beobachtet, zu einer Nominierung unter ihm kam es aber noch nicht. Zuletzt war der achtmalige Nationalspieler Koch im Juni 2021 unter dem damaligen DFB-Coach Jogi Löw dabei.
Vor drei Jahren war Koch für eine Ablöse von 13 Millionen Euro aus Freiburg nach Leeds gewechselt. Für United machte er 77 Spiele. Es dürften kaum mehr welche dazukommen …