Die Wechsel-Entscheidung von Weltfußballer Lionel Messi hat eine Welle an Reaktionen ausgelöst.
Messi-Deal verzückt US-Sportwelt
Neben Zeitungen wie der New York Times meldeten sich auch Größen wie Ex-NFL-Profi J. J. Watt oder Star-Receiver Tyreek Hill zu Wort. Die Times verglich den Wechsel zum Fußball-Klub Inter Miami mit David Beckhams Ankunft in Los Angeles 2007. Der einzige Unterschied: Messi werde nun „noch mehr Aufmerksamkeit liefern für die Liga im Vorfeld der WM 2026″.
„La Pulga“ wird mit offenen Armen in der USA empfangen. „Was für ein unfassbarer Zug von Miami“, lobte Watt und auch NBA-Superstar Giannis Antetokounmpo begrüßte den 35-Jährigen. Sogar beim NBA-Finalspiel zwischen den Denver Nuggets und den Miami Heat wurde Messi mit einer Botschaft auf dem Videowürfel begrüßt.
„Das ist ein Riesengewinn für alle“
NFL-Star Hill postete sogar ein Video, indem er seinen Trikotnummern-Zwilling in Miami willkommen hieß. Bereits Größen wie Pelé, Franz Beckenbauer, Thierry Henry oder Bastian Schweinsteiger standen schon für MLS-Klubs auf dem Platz. „Messis Entscheidung, in den USA zu spielen, könnte der größte Schub jemals sein für den amerikanischen Fußball auf professionellem Niveau“, schrieb AP, eine US-Nachrichtenagentur.
Auch der Deutsche Hany Mukhtar vom Nashville SC war vom bevorstehenden Transfer des siebenmaligen Ballon-d‘Or-Gewinners begeistert: „Das ist ein Riesengewinn für alle, die hier beteiligt sind in der MLS. Auch bei uns in der Mannschaft war große Freude, dass ein Spieler wie Messi in die Liga kommt“, sagte er der dpa.
Der gebürtige Berliner ergänzte: „Ich denke, das sagt viel über die Liga aus: dass sie am Wachsen ist.“
„Das ist ganz offensichtlich der größte Transfer“
Für Walker Zimmermann war ganz klar: „Das ist ganz offensichtlich der größte Transfer“. Der US-Nationalspieler zog ebenfalls den Beckham-Vergleich: „Es erinnert ein wenig daran, als Beckham kam. Man sieht, wie die Liga sich in den 15 Jahren seither verändert hat und hoffentlich wird man in 15 Jahren all das Wachstum sehen, dass von dieser Ergänzung kommt. Ich denke, es ist eine großartige Sache.“
Sogar die MLS selbst reagierte auf die überraschende Verkündung des Argentiniers - der auch für eine Ticketpreis-Explosion sorgte - und hieß den prominenten Zugang für Inter Miami willkommen: „Wir sind erfreut, dass Lionel Messi gesagt hat, er beabsichtige, sich Inter Miami und der Major League Soccer in diesem Sommer anzuschließen“, teilte die Liga in einer Stellungnahme mit.
„Obwohl noch etwas Arbeit bleibt, um den Vertrag zu finalisieren, freuen wir uns darauf, einen der größten Fußballspieler aller Zeiten in unserer Liga willkommen zu heißen.“