Nun ist es fix!
Erster Bayern-Neuzugang fix!
Der FC Bayern München hat seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison eingetütet. Konrad Laimer wechselt ablösefrei von Ligakonkurrent RB Leipzig an die Säbener Straße. Das gab der Rekordmeister am Freitagvormittag bekannt. Der österreichische Mittelfeldspieler unterschrieb einen Vertrag bis 2027.
„Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Der FC Bayern ist einer der größten Klubs der Welt“, erklärte der 26-Jährige. Er betonte: „Ich werde alles für den Verein und die Fans geben. Der FC Bayern hat immer die höchsten Ziele - genau wie ich: Ich bin hier richtig. Mich gibt es nur mit 100 Prozent, und das werde ich in jedem Training vom ersten Tag an einbringen.“
Laimer: „Gibt nichts Größeres, als Titel zu gewinnen“
Er verfolgt ambitionierte Ziele mit den Münchnern: „Für einen Fußballer gibt es nichts Größeres als Titel zu gewinnen, erfolgreich zu sein. Dafür machen wir das alle. Dafür trainiert man auch so hart, dass man etwas Schimmerndes in der Hand hat.“
Der neue Bayern-Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen freute sich über die Ankunft des „neuen, alten DFB-Pokalsiegers. Gemeinsam werden wir jetzt hier beim FC Bayern hoffentlich noch viele weitere große Siege und Titel feiern.“
Laimers Wechsel nach München galt schon seit längerem als perfekt, der zentrale Mittelfeldspieler galt als Wunschspieler des mittlerweile entlassenen Bayern-Trainers Julian Nagelsmann. Laimer war 2017 von RB Salzburg nach Leipzig gewechselt, für die Sachsen bestritt er in sechs Jahren 190 Pflichtspiele.
In der vergangenen Saison verpasste der ÖFB-Profi große Teile der Hinrunde wegen eines Syndesmosebandrisses. In der Rückrunde fand Laimer aber zu alter Stärke zurück und gewann mit den Sachsen den DFB-Pokal - zum zweiten Mal in Serie.
Mit Raphael Guerreiro stehen die Münchner zudem kurz vor der Verpflichtung eines weiteren Spielers. Mit dem BVB-Star ist sich der Rekordmeister nach SPORT1-Informationen bereits einig, der Portugiese wird ebenfalls ablösefrei kommen.