Schon in der Vergangenheit gab es Spekulationen um Bayer Leverkusen und eine Bundesliga-Rückkehr von Granit Xhaka. Nach SPORT1-Informationen bastelt Leverkusen aktuell tatsächlich an einem Transfer des Arsenal-Stars. Auch englische Medien wie der Mirror berichten darüber.
Leverkusen heiß auf Arsenal-Star
Der Nationalspieler der Schweiz hat bei den Nordlondonern einen Vertrag bis 2024 mit einer Option auf ein weiteres Jahr, weshalb eine Ablöse fällig werden würde.
Gut für die Werkself: Arsenal ist grundsätzlich nicht abgeneigt, mit Xhaka einen verdienten Spieler ziehen zu lassen, falls sie einen vielversprechenden Nachfolger finden. Diesbezüglich haben die Gunners Moisés Caicedo von Brighton & Hove Albion im Visier.
Der 21-Jährige ist derzeit einer der Shootingstars der Premier League und entscheidend für die erfolgreiche Spielzeit Brightons, könnte aber teuer werden. Gleiches gilt für West Hams Declan Rice, der wie Caicedo auch auf dem Radar von zahlreichen weiteren Klubs der Premier League sein soll.
Alonso und Arteta sind Freunde seit der Jugend
Schon im vergangenen Sommer soll Xhaka ein großes Thema bei der Werkself gewesen sein. Nun hat er mit Trainer Xabi Alonso wohl einen weiteren Fürsprecher, der beste Kontakte zu Arsenal-Coach Mikel Arteta haben soll.
Beide wuchsen zusammen im spanischen Baskenland auf, spielten in ihrer Kindheit zusammen für den Klub Antiguoko und sind seitdem sehr gut befreundet. Verhandlungen zwischen den beiden Jugendfreunden sollten den Transfer also keinesfalls erschweren. (SPORT1-Transferticker)