Der FC Liverpool steckt in der Krise!
Klopps Transfer-Angriff kommt
In der Champions League setzte es ein historisches Debakel an der heimischen Anfield Road, in den nationalen Pokal-Wettbewerben sind die Reds raus, und in der Premier League strauchelt das Team von Jürgen Klopp weiter, liegt in der Tabelle der englischen Liga nur auf Rang acht, sieben Punkte hinter einem Champions-League-Platz, wenngleich mit zwei Spielen weniger als die Konkurrenz.
Nun hat der deutsche Trainer eine groß angelegte Transfer-Offensive für den Sommer angekündigt - unabhängig von einer erneuten CL-Qualifikation. „Es ist nicht hilfreich“, sagte Klopp zum möglichen Ausbleiben der Champions-League-Einnahmen, betonte aber: „Natürlich hat es Einfluss, aber es ist ein Sommer, in dem wir auf dem Markt aktiv sein müssen, definitiv!“
„Es tut mir leid, dass ich die Champions League im Moment nicht garantieren kann, aber wir kämpfen darum und es ist noch nicht vorbei“, sagte Klopp. Trotzdem müsse Liverpool früh an Neuzugängen arbeiten, „bevor wir wissen, wo wir am Ende stehen werden“.
Für ihn gehe es darum, „die richtigen Spieler zu finden, nicht viele“. „Gott sei Dank gibt es in der Welt des Fußballs viele richtige Spieler. Nicht alle können wir uns leisten oder wollen kommen, aber es gibt viele wirklich gute Spieler da draußen.“
Klopp bezog auch Stellung zu den hohen Transferausgaben der Konkurrenz. „Um uns herum drücken ein paar Leute offensichtlich ein bisschen aufs Tempo und das kann man nicht ignorieren. Wir können das nicht ignorieren.“
Für die laufende Saison investierte der FC Liverpool in den Transferfenstern im Sommer und im Winter rund 140 Millionen Euro in neue Spieler. Damit liegt der Klub bei den Ausgaben auf Platz zwölf der Premier League.