Überraschender Deal des FC Bayern: Die Münchner holen Daley Blind.
Bayern-Deal: Medizincheck läuft
Der niederländische WM-Fahrer unterschreibt nach SPORT1-Informationen erstmal einen Vertrag bis Sommer. Auch der FC Bayern bestätigte SPORT1 den Wechsel-Hammer. (NEWS: Alles zum Transfermarkt im SPORT1-Transferticker)
Zunächst hatte De Telegraaf vom anstehenden Transfer berichtet. Blind spielte zuletzt bei Ajax Amsterdam, dort war sein Vertrag Ende Dezember aufgelöst worden.
Transfer-Hammer des FC Bayern
Der Defensivspieler, der als Links- oder Innenverteidiger und im Defensiven Mittelfeld auflaufen kann, ist am Morgen in Amsterdam losgeflogen. Am Donnerstagvormittag fand bereits der erste Teil des Medizinchecks im Krankenhaus Barmherzige Brüder in München statt, an der Säbener Straße sollen weitere Tests folgen - wenn alles gut läuft, fliegt Blind dann am Freitag mit dem FC Bayern ins Trainingslager nach Doha. (NEWS: Alle News und Gerüchte vom Transfermarkt)
Die Münchner reagieren damit auch auf die Verletzung von Lucas Hernández. Der Abwehrspieler hatte sich bei der WM einen Kreuzbandriss zugezogen.
Der 32 Jahre alte Blind wiederum, als Davies-Backup bei Bayern eingeplant, hatte in Katar in allen fünf Spielen der Niederlande in der Startelf gestanden. Er war dabei am 3:1-Achtelfinalsieg gegen die USA mit einem Tor und einem Assist entscheidend beteiligt.
Der unrühmliche Abschied aus Amsterdam sei laut niederländischen Medien aus mehreren Gründen zustande gekommen. Blinds Rolle hatte sich verkleinert, auch ein vermeintlicher Vertrauensbruch mit Trainer Alfred Schreuder soll eine Rolle gespielt haben.
Der 99-malige Nationalspieler hat für Ajax 333 Pflichtspiele bestritten. Der Sohn des früheren Abwehrchefs Danny Blind gewann siebenmal die Meisterschaft in der Eredivisie und zweimal den nationalen Pokal.