Der FC Bayern München angelt sich im Winter-Transferfenster einen erfahrenen Defensivmann aus den Niederlanden. Daley Blind gilt als Allrounder, lief zuletzt bei Ajax Amsterdam auf. Nachdem sein Vertrag kurz nach Weihnachten aufgelöst wurde, war Blind vereinslos. Bis Saisonende soll er nun den Rekordmeister unterstützen.
Blind: Das war „ausschlaggebend“
In einem Statement auf der Klubwebsite hat Blind, der mit der Rückennummer 23 auflaufen wird, Gründe für den Transfer und klare Ziele formuliert. (NEWS: Alles zum Transfermarkt im SPORT1-Transferticker)
Der ehemalige Manchester United-Spieler gab an, dass es ihm vorrangig um Trophäen gehe: „Uns steht nun der wichtigste Teil der Saison bevor, in dem es um die Titel geht - und ein Verein wie der FC Bayern kann jede Trophäe gewinnen. Der Hunger nach Titeln hier im Klub war ausschlaggebend für meine Entscheidung.“
Gute Aussichten für Blind
Blind ist siebenmaliger niederländischer Meister mit Ajax sowie FA-Cup und Europa-League-Sieger mit Manchester United. Zudem stand der 32-Jährige bei der WM 2022 in allen fünf Partien für sein Land von Beginn an auf dem Platz. Kein schlechter Schnitt, aber da geht noch was.
Der FC Bayern hat zur Halbzeit noch die Chance auf alle Titel. Die Truppe von Trainer Julian Nagelsmann führt in der Bundesliga die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung an. (NEWS: Alle News und Gerüchte vom Transfermarkt)
Auch im DFB-Pokal und in der Champions League wurden die bisherigen Pflichtaufgaben erfüllt und die Runde der 16 besten Teams erreicht.
Blind als Hernandez-Ersatz
Nach dem Kreuzbandriss des Franzosen Lucas Hernandez, der bis Saisonende ausfällt, musste der FCB reagieren. Blind will und soll Erfahrung einbringen, um der Mannschaft zu helfen.
„Daley ist ein flexibel einsetzbarer Verteidiger, er kann auf der linken Seite wie auch innen spielen. Er hat große Erfahrung und Führungsqualitäten“, zeigte sich Sportvorstand Hasan Salihamidzic zuversichtlich.
Mit dem 99-maligen Nationalspieler haben die Münchner auf der linken Seite eine gute Alternative zu Alphonso Davies. Außerdem kann der Niederländer auch als Innenverteidiger spielen.
Beim anstehenden Trainingslager in Katar ist der Neuzugang nach überstandenem Medizincheck mit von der Partie. Dieser dürfte übrigens etwas genauer ausgefallen sein.
Blind spielt mit einem implantierten Defibrillator. Beim Champions-League-Spiel von Ajax gegen den FC Valencia Ende 2019 hatte er Schwindel zu beklagen. Anschließend diagnostizierte man eine Herzmuskelentzündung. Bereits im Februar 2020 gelang ihm das Comeback.