Die Rückkehr von Timo Werner in die Bundesliga ist perfekt! (ÜBERSICHT: Die fixen Transfers aller Bundesliga-Klubs)
Auf so viel Geld verzichtet Werner
Der 26 Jahre alte Stürmer wechselt vom FC Chelsea zurück zu RB Leipzig. Das machten sowohl die Sachsen als auch die Blues am Dienstagabend offiziell. (NEWS: Alle News und Gerüchte vom Transfermarkt)
„Ich freue mich auf die neue Saison mit RB Leipzig und vor allem auf die Leipziger Fans, die für mich einen besonderen Stellenwert haben. Wir haben zusammen viel vor und ich will nun natürlich auch der erste Leipziger Bulle sein, der die 100-Tore-Marke knackt“, sagte Werner nach Bekanntgabe des Deals.
Die Ablösesumme für den 53-maligen Nationalspieler (24 Tore), der in London noch einen Vertrag bis 2025 hatte, beträgt rund 30 Millionen Euro inklusive möglicher Bonuszahlungen, wie SPORT1 vorab berichtete. Als Fixbetrag werden zunächst lediglich rund 20 Millionen Euro fällig.
„Timo Werner ist ein fantastischer Stürmer, der mit seinen Anlagen zusätzliche Elemente für unsere Offensive mitbringt. Er hat international viel Erfahrung sammeln können und kennt RB Leipzig sehr gut“, sagte Christopher Vivell, Leipzigs Technischer Direktor.
Das neue Arbeitspapier des 26-Jährigen läuft bis 2026. Dem Vernehmen nach erhielt Werner bei Chelsea 16 Millionen Euro pro Jahr, in Leipzig muss er nun wohl deutliche Abstriche machen und soll nur noch rund zehn Millionen Euro jährlich verdienen.
Werner war im Sommer 2020 für 53 Millionen Euro von RB nach London gewechselt, tat sich in der englischen Hauptstadt jedoch schwer. Insgesamt stehen für Werner 56 Einsätze in der Premier League zu Buche, zehn Tore sowie 13 Vorlagen. (NEWS: Alles zum Transfermarkt im SPORT1-Transferticker)
Mehr Spielzeit für Werner?
Mit seinem Wechsel zu den Sachsen verspricht sich Werner mehr Spielzeit als in London. In Leipzig hatte der ehemalige Stuttgarter 90 Tore erzielen können.
Werner ist derweil der zweite Stürmer, den Leipzig am Dienstag verpflichtete. Zuvor hatten die Sachsen den Transfer von Benjamin Sesko bekannt gegeben.
Das Sturmjuwel kommt vom FC Red Bull Salzburg in die Bundesliga, erhält dort allerdings erst ab 2023 einen Fünfjahresvertrag. Zunächst wird er noch ein weiteres Jahr für seinen aktuellen Klub in Österreich spielen.