Dienstag war großer Transfer-Tag beim FC Bayern!
Großer Transfer-Tag beim FC Bayern
Gleich drei Spieler verlassen den Rekordmeister, darunter einer dauerhaft: Joshua Zirkzee wechselt nach Italien zum FC Bologna. Das gaben die Münchner am Dienstagnachmittag bekannt. (ÜBERSICHT: Die fixen Transfers aller Bundesliga-Klubs)
Neben dem 21-Jährigen verabschieden sich vorerst auch Bright Arrey-Mbi und Gabriel Vidovic. Arrey-Mbi, der zuvor noch an den 1. FC Köln ausgeliehen war, zieht es zu Hannover 96.
Vidovic geht leihweise zu Vitesse Arnheim in die niederländische Eredivisie. Für die Profis der Bayern absolvierte der 18-Jährige bisher vier Pflichtspiele.
Am meisten Aufregung gab es allerdings um Zirkzee, dessen Ablöse nach SPORT1-Informationen 8,5 Millionen Euro beträgt. (NEWS: Alle News und Gerüchte vom Transfermarkt)
„In Joshua Zirkzee steckt großes Potential, und für seine Entwicklung sind nun regelmäßige Einsätze elementar. Daher sind wir seinem Wunsch nachgekommen und haben uns mit dem FC Bologna auf einen Transfer geeinigt“, erklärte Sportvorstand Hasan Salihamidzic.
Salihamidzic bestätigt „Rückhol-Option“
Er ergänzte: „Die Vereinbarungen beinhalten eine Rückhol-Option, weil Joshua für uns weiterhin ein hochinteressanter Spieler bleibt. Wir werden seine Entwicklung in Bologna beobachten und wünschen ihm viel Erfolg in der Serie A.“
Nach SPORT1-Informationen handelt es sich bei der Rückhol-Option um ein sogenanntes Matching Right, das ihm das Recht verleiht, den Spieler zu verpflichten, sollte Bologna von einem anderen Verein ein Angebot erhalten. Auch bei einem Weiterverkauf würde Bayern profitieren.
- „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de und den gängigen Streaming-Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Deezer und Podigee abrufbar
Zirkzee kam 2017 aus der Jugend von Feyenoord Rotterdam nach München. In zwölf Bundesliga-Spielen für den Rekordmeister erzielte der Mittelstürmer vier Tore.