Union Berlin verliert seinen wertvollsten Spieler!
Transferrekord für Union mit Awoniyi
Stürmer Taiwo Awoniyi wechselt von der Spree an den Trent und schließt sich Nottingham Forest an. Das gab der englische Klub am Samstag offiziell bekannt. (ÜBERSICHT: Die fixen Transfers aller Bundesliga-Klubs)
Die Ablösesumme beträgt Medienberichten zufolge 20 Millionen Euro - was mit Abstand ein Transferrekord für die Eisernen bedeutet. Beim Premier-League-Aufsteiger unterschreibt der 24-Jährige einen Fünfjahresvertrag. Zuvor hatte er bereits nicht mehr an Unions Trainingsauftakt teilgenommen und sich von seinen Mitspielern verabschiedet. (NEWS: Alles zum Transfermarkt im SPORT1-Transferticker)
Awoniyi war 2020 vom FC Liverpool nach Berlin ausgeliehen worden, ehe die Eisernen ihn 2021 für kolportierte 6,5 Millionen Euro fest verpflichteten. (NEWS: Alle News und Gerüchte vom Transfermarkt)
In der vergangenen Bundesliga-Saison schoss der Nigerianer 15 Tore und führte Union in die Europa League. Im Derby zum Bundesliga-Auftakt am 6. August gegen Hertha BSC muss die Mannschaft von Trainer Urs Fischer nun ohne ihren bisherigen Toptorjäger auskommen. (Hier geht‘s zum neuen Spielplan der Bundesliga 2022/23)