Geht er oder bleibt er?
Kann sich Barca Lewy leisten?
Fakt ist: Robert Lewandowski wird seinen 2023 auslaufenden Vertrag beim FC Bayern nicht verlängern und will den Verein noch in diesem Sommer verlassen – am liebsten in Richtung Barcelona.
Wenn der Rekordmeister anders als in den Fällen Niklas Süle, David Alaba und Jérôme Boateng also noch eine Ablösesumme einnehmen möchte, dann bietet sich ihm nur bis zum 31. August die Chance dazu. (NEWS: Alles zum Transfermarkt im SPORT1-Transferticker)
- Der STAHLWERK Doppelpass mit Alex Meier, Matze Knop und Stefan Effenberg - Sonntag ab 11 Uhr LIVE im TV und im Stream auf SPORT1
Barca mündlich mit Lewandowski einig
Noch bleiben die Bayern-Bosse aber weiter hart! „Robert Lewandowski hat beim FC Bayern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023. Und den wird er erfüllen“, sagte Präsident Herbert Hainer am Freitag der tz und dem Münchner Merkur.
Barca befindet sich trotzdem in Lauerstellung und sieht Chancen auf eine Lewandowski-Verpflichtung. Vor allem, weil dies der klare Wille des Spielers ist.
Mit Lewandowski-Berater Pini Zahavi herrscht nach SPORT1-Informationen bereits eine mündliche Einigung, im Raum steht ein Dreijahresvertrag. (NEWS: Alle News und Gerüchte vom Transfermarkt)
Barcelona handlungsfähig – Lewandowski als neues Aushängeschild?
Doch kann das hoch verschuldete Barcelona das Gesamtpaket mit Ablöse überhaupt stemmen? Die Antwort aus Katalonien lautet Ja.
Sollten die Bayern Verhandlungsbereitschaft signalisieren, wäre Barca sofort handlungsfähig und würde auch ein offizielles Angebot für ihn abgeben.
Das hat Vereins-Boss Joan Laporta der Lewandowski-Seite zugesichert. 30 bis 40 Millionen Euro, so ist aus Barcelona zu hören, soll der Klub an Ablöse zu zahlen bereit sein.
Allerdings lässt sich die genaue Summe zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffern. Sie hängt von mehreren Faktoren wie weiteren Erlösen aus Spielerverkäufen und Sponsoren-Deals ab, an denen die Barca-Verantwortlichen derzeit noch arbeiten. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Ihr großes Ziel lautet, Lewandowski zu verpflichten. Die Katalanen wollen den Weltfußballer aus Polen zu ihrem neuen Aushängeschild machen.