Damit hatte sein Coach Pep Guardiola bei Manchester City nun nicht gerechnet:
City-Star geht - und brüskiert Guardiola
Kapitän Fernandinho hat während der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Spiel gegen Atlético Madrid (Mittwoch, ab 21 Uhr im Liveticker) völlig unverhofft seinen Abschied zum Saisonende angekündigt. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)
Manchester City: Fernandinho kündigt Abschied an
„Ich möchte spielen. Ich werde zurück nach Brasilien gehen, ganz sicher. Das habe ich zusammen mit meiner Familie entscheiden, es ist das Wichtigste für mich“, sagte der 36-Jährige, der bereits seit 2013 bei den Citizens spielt und angesichts von 373 Einsätzen Rekordspieler des Klubs hinter David Silva (436) und Sergio Agüero (390) ist.
Was den sich abzeichnenden Abgang jedoch in einem bizarren Licht erscheinen lässt: Guardiola war von Fernandinho darüber vorab offenbar gar nicht in Kenntnis gesetzt worden.
Coach Pep Guardiola überrumpelt
Der frühere Trainer des FC Bayern, der nach dem Brasilianer ans Rednerpult trat, reagierte sichtlich überrascht: „Oh, das wusste ich noch nicht. Wir werden sehen, was am Saisonende passieren wird. Fernandinho ist ein wichtiger Spieler, der immer eine sehr gute Einstellung hat. Ich werde mit ihm sprechen.“
Auch dass die Personalie zuvor keineswegs über die offiziellen Vereinskanäle kommuniziert worden war, nährte den Eindruck, Fernandinho habe quasi im Alleingang und sehr kurzfristig eine Entscheidung über seine Zukunft gefällt. (NEWS: Alles zum Transfermarkt im SPORT1-Transferticker)
Zur Erinnerung: In den vergangenen beiden Jahren hatte Fernandinho seinen auslaufenden Vertrag bei City stets erst in der Rückrunde um eine weitere Saison verlängert.
Allerdings spielte der Routinier während der zurückliegenden 24 Monate rein sportlich auch immer weniger eine Rolle beim Meister der Premier League.
Fernandinho bei City immer mehr im Hintertreffen
In Zahlen: In der aktuellen Spielzeit kommt Fernandinho, der zudem vom defensiven Mittelfeldmann zum Innenverteidiger umfunktioniert wurde, auf eine Einsatzzeit von gerade mal 600 Minuten. (NEWS: Alle News und Gerüchte vom Transfermarkt)
Bei seinem Wechsel 2013 für 40 Millionen Euro von Schachtar Donezk nach Manchester war der Rechtsfuß noch zum zweitteuersten Einkauf der Vereinsgeschichte aufgestiegen.
Fernandinho stellte nach der Pressekonferenz seine Aussagen in den Sozialen Medien klar. „Ich war zu 100 Prozent ehrlich und spontan bei der Beantwortung dieser Frage auf der heutigen Pressekonferenz“, schrieb er in einem Twitter-Post.
Er beteuerte, dass sein Fokus weiter auf dem Erreichen der sportlichen Ziele mit City liege. (DATEN: Die Tabelle der Premier League)
Ins Viertelfinal-Rückspiel in Madrid gehen die Skyblues nach dem 1:0 im Hinspiel mit einem Vorteil.
In der Premier League führt das Starensemble die Tabelle sieben Spiele vor Saisonende mit einem Punkt Vorsprung auf den FC Liverpool an.