Home>Transfermarkt>

BVB: Roman Bürki vor Wechsel in die USA

Transfermarkt>

BVB: Roman Bürki vor Wechsel in die USA

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bürki vor BVB-Abschied!

Roman Bürki wird den BVB bald verlassen. Der Keeper befindet sich in Gesprächen mit einem Klub aus den USA.
Roman Bürki hat sich gegen ein Leih-Angebot zum FC Basel entschieden und bleibt bei Borussia Dortmund, auch wenn er nicht mehr die Nummer 1 im Tor des BVB ist.
Patrick Berger
Roman Bürki wird den BVB bald verlassen. Der Keeper befindet sich in Gesprächen mit einem Klub aus den USA.

Roman Bürki steht vor einem Wechsel in die USA!

Wie transfermarkt.de berichtet, befindet sich der Torwart von Borussia Dortmund in fortgeschrittenen Gesprächen mit dem künftigen MLS-Klub St. Louis City SC. Das deckt sich mit SPORT1-Informationen. Es handelt sich dabei um einen festen Deal, keine Leihe. Eine offizielle Bestätigung der Klubs soll in den nächsten Tagen folgen. (NEWS: Alles zum Transfermarkt im SPORT1-Transferticker)

{ "placeholderType": "MREC" }

Bürki ist mit fünf Millionen Euro der Top-Verdiener im Keeper-Trio des BVB. Bereits im vergangenen Mai hatte der Bundesliga-Topklub den langjährigen Stammtorhüter informiert, dass mit Gregor Kobel eine neue Nummer eins geholt wird. (NEWS: Alle News und Gerüchte vom Transfermarkt)

Bürki-Abgang stand mehrmals im Raum

Trotz mehrerer Angebote, unter anderem von Galatasaray, blieb Bürki allerdings in Dortmund. Auch der FC Bayern soll sein Interesse angemeldet haben. Der Schweizer, der nur noch Nummer drei hinter seinen Landsmännern Kobel und Marwin Hitz ist, hatte am Deadline Day im Winter zudem ein Leihangebot vom FC Lorient vorliegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Ausarbeitung eines Deals im weiteren Tagesverlauf scheiterte. Als Bürki 2020 seinen Vertrag für drei Jahre verlängert hatte, wurde sein Gehalt auf rund fünf Millionen Euro angehoben. Geld, das sich der BVB gerne sparen würde - und bald voraussichtlich auch kann.

St. Louis City wird voraussichtlich in der Saison 2023 den Spielbetrieb aufnehmen. Wer Bürki zu St. Louis lockt, wird in der neuen Folge des Podcasts „Die Dortmund-Woche“ besprochen, die am heutigen Dienstag erscheint.

Im Podcast „Die Dortmund-Woche“ sprechen SPORT1 Chefreporter Patrick Berger und SPORT1 Reporter Oliver Müller über die aktuellen Themen bei Borussia Dortmund. In Folge 21 geht es mal wieder um Erling Haaland – warum jetzt fast alles für einen Wechsel zu Manchester City spricht. Außerdem: Roman Bürki wechselt in die USA und Thorgan Hazard befindet sich in Gesprächen mit anderen Klubs. Der SPORT1-Podcast „Die Dortmund-Woche“ ist immer dienstags auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App und auf den gängigen Streaming-Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Deezer und Podigee abrufbar.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: