Dieser verbale Fehlgriff kommt dem bekannten Tennis-Journalisten Jon Wertheim teuer zu stehen. Nachdem er sich über das Aussehen von Wimbledonsiegerin Barbora Krejčíková lustig gemacht hatte, wurde er vom Tennis Channel „wegen eines unangemessenen Kommentars auf unbestimmte Zeit“ suspendiert.
Eklat um Wimbledon-Champ hat Folgen!
Weiter teilte der Sender mit, dass die Mitarbeiter „zu jeder Zeit zu einem respektvollen Umgang mit anderen verpflichtet“ seien. Dies sei „ein Standard, der in diesem Moment nicht erfüllt wurde“.
Wertheim hatte vor dem Halbfinale der WTA Finals zwischen der Tschechin Barbora Krejcikova und der Chinesin Qinwen Zheng beim Tennis Channel für mächtig Wirbel gesorgt, indem er Folgendes gesagt hatte: „Was glaubt ihr, wer ich bin? Barbora Krejcikova? Schaut euch die Stirn an, wenn Krejcikova und Zheng den Platz betreten. Eighthead.“
Der Journalist, der zu dem Zeitpunkt wohl dachte, nicht On-Air zu sein, spielte damit wohl darauf an, dass seine Handy-Kamera zunächst sehr auf seine Stirn fokussiert war, was er in dann änderte.
„Eighthead“ ist im Englischen eine Anspielung auf das Wort „forehead“ (Stirn), da sich „fore“ ähnlich ausspricht wie „four“ (vier). Mit „eight“ (acht) wird daher darauf angespielt, dass jemand eine besonders große Stirn hat.
Tennis-Star Krejcikova findet deutliche Worte
Wertheims unangebrachter Kommentar hatte danach auch Wimbledon-Champion Krejcikova erreicht, die sich daraufhin auf X dazu zu Wort meldete und enttäuscht zeigte, dass der Fokus nicht auf ihre Leistung, sondern auf ihr Aussehen gelegt wurde.
„Als Sportlerin, die sich diesem Sport verschrieben hat, war es enttäuschend, diese Art von unprofessionellem Kommentar zu sehen. Es ist nicht das erste Mal, dass so etwas in der Welt des Sports passiert“, schrieb die zweimalige Grand-Slam-Siegerin.
Sie habe sich bei so etwas oft nicht zu Wort gemeldet, aber nun sei es an der Zeit, „die Notwendigkeit von Respekt und Professionalität in den Sportmedien anzusprechen. Diese Momente lenken von der wahren Essenz des Sports und der Hingabe ab, die alle Athleten an den Tag legen.“
Krejcikova enttäuscht - Fans fordern Rauswurf
Krejcikova betonte weiter, dass sie möchte, dass Tennis „auf eine Art und Weise dargestellt wird, die das Engagement, das wir für den Wettkampf auf diesem Niveau aufbringen, würdigt“.
Deutlich emotionaler reagierten viele Tennis-Fans auf die Aussagen von Wertheim. „Mehr als respektlos“ und „unprofessionell“ lauten die häufigsten Vorwürfe. Manch anderer fordert zudem drastische Konsequenzen, die bis zum Rauswurf reichen.
Wertheim hatte sich zwar bei Krejcikova entschuldigt, seine Sperre aber konnte er dadurch nicht mehr abwenden.
Krejcikova hatte in Riad das Halbfinale erreicht und dort gegen die Qinwen Zheng verloren. Den Turniersieg beim Saisonfinale der besten acht Spielerinnen sicherte sich Coco Gauff (USA).
---
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)