Die Nachricht vom Rücktritt von Superstar Rafael Nadal hat alles andere in der Tennis-Welt in den Hintergrund gedrängt - auch das parallel stattfindende ATP-Turnier in Shanghai.
Nadal? „Das werde ich nie vergessen“
Das sieht man auch an den Reaktionen, die unmittelbar danach einprasselten. Auch viele Tennisprofis meldeten sich sofort, als sie von der Meldung hörten, dass Nadal seine Karriere nach dem Davis-Cup-Finalturnier Ende November beendet.
So ließ es sich auch Tennis-Ikone Roger Federer, der 2022 zurückgetreten war und mit Nadal trotz aller sportlichen Rivalität stets ein exzellentes Verhältnis pflegte, nicht nehmen und verfasste unter den Abschiedspost des Spaniers auf Instagram eine persönliche Nachricht.
„Was für eine Karriere, Rafa! Ich habe immer gehofft, dass dieser Tage nie kommen wird. Danke für die unvergesslichen Momente und all deine unglaublichen Errungenschaften in dem Spiel, das wir lieben. Es war mir eine große Ehre“, schrieb Federer.
Viele Tennis-Stars reagieren auf Rücktritt von Nadal
Nadal hatte sich in seiner Videobotschaft auch speziell bei seinen größten Rivalen, also Federer und Novak Djokovic, bedankt. Der Serbe reagierte ebenfalls bereits mit einem Like unter Nadals Post.
Auch die deutsche Tennis-Ikone Boris Becker würdigte Nadal zu seinem bevorstehenden Abschied von der Tour. „Vielen Dank, Rafa. Du hast die Tenniswelt zu einem besseren Ort gemacht“, schrieb Becker bei Instagram.
Star-Coach Darren Cahill, der aktuell mit Jannik Sinner die Nummer 1 der Welt betreut, verfasste folgenden Post: „Er besaß alle Qualitäten eines Sportlers, welche du für deine Kinder als Vorbild möchtest. Freundlichkeit, Respekt, Fleiß, Loyalität, Großzügigkeit, Glaube und die Bereitschaft, um für jeden einzelnen Punkt zu kämpfen. Ein Vorbild für jede Generation und eine der größten Legenden. Gut gemacht, Rafa.“
Sein Schützling Sinner meldete sich ebenfalls zu Wort: „Dankeschön Rafael Nadal für alles, was du dem Sport gegeben hast. Ich werde nie vergessen, dass ich vor ein paar Jahren die Gelegenheit hatte, ein paar Wochen mit dir zu trainieren. Dich nicht nur als Sportler zu beobachten, sondern auch als Mensch abseits des Platzes kennen zu lernen, war etwas ganz Besonderes. Eine wahre Legende des Sports, die den Weg geebnet und so vielen von uns beigebracht hat, wie man als Spieler und als Mensch sein sollte. Wir werden dich auf der Tour vermissen!“
Auch weitere Tennisstars meldeten sich zu Wort. So schrieb die britische Nummer 1 Katie Boulter (Nummer 34 der Welt) auf X: „Nein, ich/wir lehnen dein Rücktrittsgesuch ab.“
„Eines der größten Tennis-Idole hört auf. Nadal hat seinem Körper über alle Grenzen gepusht, mehr als jeder andere. Eine Riesenpersönlichkeit verlässt die Bühne. Ich bin nicht geschockt, aber traurig. Ich bin aber glücklich und froh, dass ich öfter gegen ihn antreten durfte“, sagte der deutsche Ex-Profi Philipp Kohlschreiber auf Sky zu Nadals Karriereende.