128 Damen und 128 Herren kämpfen im Einzel in Wimbledon vom 1. bis 14. Juli um eine der begehrtesten Trophäen im Tennis. Bei den Herren startet der Spanier Carlos Alcaraz als Titelverteidiger beim dritten Grand-Slam-Turnier des Jahres, bei den Damen ist Marketa Vondrousova aus Tschechien die Siegerin des Vorjahres.
Deutsches Hammerlos in Wimbledon
Mit dabei sind sechs deutsche Spielerinnen. Die frühere Wimbledonsiegerin und Wildcard-Starterin Angelique Kerber trifft in der 1. Runde auf Yulia Putintseva (Kasachstan), 2022-Halbfinalistin Tatjana Maria misst sich der Lokalmatadorin Katie Boulter, Laura Siegemund spielt gegen Kateryna Baindl (Ukraine), Tamara Korpatsch duelliert sich mit der Britin Yuriko Miyazaki und Jule Niemeier trifft auf die Schweizerin Viktorija Golubic. Auf die deutsche Qualifikantin Eva Lys wartet die Französin Clara Burel.
Neben Kerber gehen drei weitere Grand-Slam-Siegerinnen per Wildcard an den Start: Caroline Wozniacki (Dänemark), Naomi Osaka (Japan) und die Britin Emma Raducanu.
So können Sie Wimbledon live sehen:
- TV: -
- Stream: Amazon Prime Video
- Ticker: SPORT1.de und SPORT1 App
DTB-Quintett bei Herren dabei
Bei den Männern sind aus deutscher Sicht Alexander Zverev, Jan-Lennard Struff, Dominik Koepfer, Daniel Altmaier, Maximilian Marterer und Yannick Hanfmann dabei.
Bei der Auslosung am Freitagvormittag erwischte der an Position vier gesetzte Zverev als Erstrundengegner am kommenden Montag (1. Juli) den spanischen Weltranglisten-65. Roberto Carballes Baena, Struff trifft zum Auftakt auf Fabian Maroszan (Ungarn), während sich Koepfer mit Routinier Fabio Fognini (Italien) misst. Auf Marterer wartet Roberto Bautista Agut aus Spanien, Altmaier muss gegen Arthur Fery aus Großbritannien ran.
Den schwersten Brocken hat allerdings Hanfmann vor der Brust. Der Karlsruher kämpft am Dienstag gegen den Weltranglistenersten Jannik Sinner aus Italien um den Einzug in Runde zwei.
Mit Spannung erwartet wird der Auftritt von Novak Djokovic an der Church Road. Der Serbe musste bei den French Open aufgeben und sich einer Operation unterziehen. In Wimbledon wartet Vit Kopriva aus Tschechien auf Djokovic.
Was macht Tennis-Legende Murray?
Auch hinter der britischen Legende Andy Murray steht ein nach seiner Operation am Rücken ein Fragezeichen. Bei der Auslosung bekam Murray nun Tomas Machac aus Tschechien zugeteilt.
Die Matches an der Church Road starten am Montag. Die Sieger im Einzel der 137. Auflage von Wimbledon kassieren fast 3,2 Millionen Euro an Preisgeld.