Bittere Gewissheit für die bisherige Nummer eins der Tennis-Welt! Wie Novak Djokovic am Dienstag verkündet hat, könne er aufgrund einer Knieverletzung nicht mehr im weiteren Turnierverlauf der French Open antreten. Der Serbe reagierte emotional nach seinem Aus dankte seinen Fans.
Djokovic reagiert auf French-Open-Aus
„Ich bin wirklich traurig, mitteilen zu müssen, dass ich von Roland Garros zurücktreten muss. Ich habe mit Herz gespielt und im gestrigen Match alles gegeben”, schrieb der 37-Jährige auf Instagram. Er habe sich lange mit seinem medizinischen Team beraten und die Entscheidung sei ihm sehr schwergefallen.
Viertelfinalgegner Ruud nun kampflos im Halbfinale
Am Montag hatte sich Djokovic im Achtelfinal-Match gegen den Argentinier Francisco Cerundolo eine Knieverletzung zugezogen. Er spielte unter Schmerzen weiter und holte sich sogar den Sieg, sodass er morgen im Viertelfinale gegen Casper Ruud hätte antreten sollen. Der Norweger zieht nun kampflos ins Halbfinale ein.
Nach eigenen Angaben habe sich der Rekord-Grand-Slam-Champion einen Innenmeniskusriss am rechten Knie zugezogen. Nun wünsche er den übrig gebliebenen Tennisspielern viel Erfolg. Zugleich bedankte er sich: „Viel Glück und danke den unglaublichen Fans für all die Liebe und anhaltende Unterstützung”.
Seine Teilnahme an Wimbledon (ab 1. Juli) scheint gefährdet zu sein. Wie lange Djokovic ausfallen wird, ist noch unklar. Auf Instagram verabschiedete er sich mit den Worten „Wir sehen uns bald wieder”.