Das mit Spannung erwartete Erstrundenmatch zwischen Olympiasieger Alexander Zverev und Paris-Rekordsieger Rafael Nadal bei den French Open ist für Montag terminiert worden. Das gab der Veranstalter am Freitag in der vorläufigen Ansetzung der Partien bekannt. Die restlichen Matches der ersten Runde sind für Sonntag und Dienstag angesetzt. Angelique Kerber greift gegen Arantxa Rus (Niederlande) erst am dritten Wettkampftag ins Geschehen ein.
Dann findet der Zverev-Kracher statt
Andere deutsche Profis sind hingegen bereits zum Auftakt des Sandplatz-Grand-Slams gefordert. Tatjana Maria (Bad Saulgau) bekommt es mit Clara Tauson (Dänemark) zu tun - Laura Siegemund (Metzingen) trifft auf die US-Amerikanerin Sofia Kenin. Ebenfalls am Sonntag spielen Daniel Altmaier (Kempen) gegen Laslo Djere (Serbien) und Maximilian Marterer (Nürnberg) gegen Jordan Thompson (Australien). Nach Abschluss der Qualifikation könnten weitere Deutsche hinzukommen.
Zverev war bei der Auslosung am Donnerstag ausgerechnet dem 22-maligen Grand-Slam-Sieger Nadal zugelost worden. Der Spanier geht nach zahlreichen Verletzungen als ungesetzter Spieler auf die Jagd nach seinem 15. Paris-Titel.
Zverev, der sich bei seinem Titel beim Masters in Rom in Topform zeigte, geht als Favorit in die Partie. Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Topspieler im Paris-Halbfinale 2022 verletzte sich der Hamburger schwer am Knöchel und musste aufgeben - Nadal holte sich anschließend den 14. Titel.