Es ist so weit: Ab dem 26. Mai fliegen bei den French Open wieder die Bälle über die Sandplätze in Paris. Am ersten Tag gibt es dabei prompt ein Duell, das viele Tennis-Herzen höher schlagen lässt und daher auch von den Organisatoren als das Match für die „Night Session“ (Beginn nicht vor 20.15 Uhr) auserkoren wurde.
Duell zweier Ikonen zum Auftakt
Andy Murray, der wohl auf Abschiedstour ist, trifft im vierten und letzten Match des Tages auf dem Court Philippe-Chatrier auf Stan Wawrinka. Die beiden sind zwei absolute Ikonen des Sports und waren die einzigen, die in der Big-3-Ära (Roger Federer, Rafael Nadal, Novak Djokovic) mehr als einen Grand Slam gewinnen konnten.
Doch inzwischen sind Murray und Wawrinka auch aufgrund zahlreicher Verletzungen - vor allem der Schotte hat hier eine lange Historie und kehrt in Paris gerade von einer weiteren Verletzung zurück - nicht mehr in der Form früherer Tage. Dennoch verspricht dies ein spannendes Match zu werden.
Die zahlreichen Tennis-Fans werden am Sonntag auch die erste Partie von Carlos Alcaraz sehen, der es im vergangenen Jahr bis ins Halbfinale schaffte. Der Spanier trifft in der zweiten Partie auf Court Philippe-Chatrier auf Lucky Loser J.J. Wolf aus den USA.
French Open: Spielplan am Sonntag mit deutscher Beteiligung
Court Philippe-Chatrier - Spielbeginn 12 Uhr:
- 3. Match: Eva Lys - Caroline Garcia (Nr. 21)
Court Simonne-Mathieu - Spielbeginn 11 Uhr:
- 2. Match: Laura Siegemund - Sofia Kenin
Court 9 - Spielbeginn 11 Uhr:
- 2. Match: Jordan Thompson - Maximilian Marterer
- 4. Match: Xinyu Wang - Jule Niemeier (Qualifikantin)
Court 12 - Spielbeginn 11 Uhr:
- 3. Match: Tatjana Maria - Clara Tauson
- 4. Match: Laslo Djere - Daniel Altmaier
Aus deutscher Sicht sind gleich sechs Profis am Start. Die wohl schwerste Aufgabe wartet auf Talent Eva Lys, die bei ihrer ersten Teilnahme an Roland Garros direkt auf dem Center Court ran muss. Dabei trifft sie auf die Lokalmatadorin Caroline Garcia, die zuletzt aber eher auf Formsuche war.
- Der Tennis-Podcast „Cross Court“ bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt
Auch drei weitere deutsche Spielerinnen sind im Einsatz. Jule Niemeier trifft auf die Nummer 39 der Welt, Xinyu Wang, während sich Tatjana Maria mit dem dänischen Youngster Clara Tauson duelliert. Laura Siegemund hat mit der US-Amerikanerin Sofia Kenin eine durchaus unangenehme Gegnerin erwischt.
Daniel Altmeier trifft in Laslo Djere derweil auf einen ebenbürtigen Konkurrenten. Auch Maximilian Marterer ist im Duell mit dem Australier Jordan Thompson nicht chancenlos.
French Open 2024 live im TV & Stream
TV: Eurosport
Stream: DAZN/discovery+
Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App