Die 123. French Open haben begonnen. Es ist das zweite Grand-Slam-Turnier des Jahres, das einzige auf Sand und die Chance auf insgesamt 53,5 Millionen Euro Preisgeld, knapp acht Prozent mehr als im Vorjahr. (Spielplan der French Open 2024)
Wirft Zverev heute Nadal raus?
French Open 2024 live im TV & Stream
- TV: Eurosport
- Stream: DAZN/discovery+
- Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App
Mehr als 200 Spielerinnen und Spieler kämpfen vom 26. Mai bis 9. Juni in Frankreichs Hauptstadt um die Krone - unter ihnen Vorjahressiegerin Iga Swiatek aus Polen und der serbische Titelverteidiger Novak Djokovic. Die Qualifikation läuft bereits seit Montag.
Es ist schon allein deshalb eine besondere Ausgabe des Turniers, weil der Sandplatzkönig sein Reich verlässt. Rafael Nadal spielt ein letztes Mal bei dem Turnier, das er wie kein anderer Spieler geprägt hat. Unfassbare 14 Titel gewann Nadal auf der Pariser Asche, im Idealfall soll nun ein 15. her.
French Open 2024: Die Favoriten
Doch hinter Nadals Fitness steht nach üblen Jahren voller Verletzungsprobleme ein dickes Fragezeichen. Und in der ersten Runde wartet am Montag ein dicker Brocken: Alexander Zverev, frisch gekrönter Champion des ATP-Masters von Rom. Die Auslosung bescherte den Tennisfans einen Blockbuster.
Nicht nur über Nadals Form wurde vor dem Turnier gerätselt. Auch die üblichen Konkurrenten schwächeln. Novak Djokovic präsentierte sich in Rom desolat, Wimbledonsieger Carlos Alcaraz und Australian-Open-Gewinner Jannik Sinner hatten mit Verletzungen zu kämpfen.
Bei den Frauen führt wohl kein Weg an der Polin Swiatek vorbei. Die überragende Spielerin der bisherigen Sandplatzsaison - sie gewann die 1000er-Turniere in Madrid und Rom - peilt im zarten Alter von 22 Jahren bereits ihren vierten Titel in Roland Garros an. Vieles spricht dafür, dass sich die Weltranglistenzweite Aryna Sabalenka aus Belarus auch dieses Mal die Zähne ausbeißt. Ebenso wie weitere Mitfavoritinnen um Coco Gauff (USA) oder Jelena Rybakina (Kasachstan).
French Open: Zverev vs. Nadal am Montag
Das mit Spannung erwartete Erstrundenmatch zwischen Alexander Zverev und Rafael Nadal bei den French Open findet am Montagnachmittag statt. Das Duell zwischen dem Olympiasieger aus Hamburg und dem 14-maligen Turniersieger aus Spanien ist als drittes Match auf dem Court Philippe Chatrier angesetzt.
Zuvor spielt ab 12 Uhr Ons Jabeur gegen Sachia Vickery sowie Titelverteidigerin Iga Swiatek gegen Leolia Jeanjean.
Zverev (27) und Nadal (37) treffen zum elften Mal aufeinander. Dreimal hat Zverev gewonnen, siebenmal Nadal. Die deutsche Nummer eins ist in Roland Garros an Position vier gesetzt, Nadal ist nach zahlreichen Verletzungen in den vergangenen Jahren in der Weltrangliste weit zurückgefallen.
Vor zwei Jahren hatte sich Zverev im Halbfinale von Paris gegen Nadal beim Stand von 6:7, 6:6 aus seiner Sicht schwer am Knöchel verletzt.
Die deutschen Partien am Montag in der Übersicht:
Spielbeginn 12 Uhr, Court Philippe Chatrier:
- 3. Match: Alexander Zverev (Hamburg/Nr. 4) - Rafael Nadal (Spanien)
Spielbeginn 11 Uhr:
- 1. Match: Henri Squire (Düsseldorf) - Max Purcell (Australien)
- 2. Match: Yannick Hanfmann (Karlsruhe) - Francisco Cerundolo (Argentinien)
- 4. Match: Dominik Koepfer (Furtwangen) - Daniil Medvedev (Nr. 5)