Home>Tennis>Grand Slams>

French Open: Alexander Zverev winkt nach Djokovic-Aus Platz 1 in der Weltrangliste

Grand Slams>

French Open: Alexander Zverev winkt nach Djokovic-Aus Platz 1 in der Weltrangliste

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zverev winkt jetzt auch die Nummer 1

Alexander Zverev beendet gegen Carlos Alcaraz seine schwarze Grand-Slam-Serie - dank der Niederlage von Novak Djokovic winkt jetzt noch ein weiterer Meilenstein.
Rafael Nadal, der Rekord-Sieger der French Open, startet gegen Jordan Thompson ins Turnier. Der Spanier scherzte, er sei früher 30 Prozent besser gewesen als die anderen Spieler auf der Tour.
SPORT1 Angebote | Anzeige
SPORT1 Angebote | Anzeige
Alexander Zverev beendet gegen Carlos Alcaraz seine schwarze Grand-Slam-Serie - dank der Niederlage von Novak Djokovic winkt jetzt noch ein weiterer Meilenstein.

Alexander Zverev hat mit seinem beeindruckenden Sieg gegen Carlos Alcaraz einen Bann gebrochen - und hat nun die Chance, erstmals zur Nummer 1 der Tennis-Welt aufzusteigen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im zwölften Versuch gelang dem 25-Jährigen der erste Sieg gegen einen Top-Ten-Spieler bei einem Grand Slam. Knüpft er daran an und holt sich in Paris den ersten Major-Titel, wird er an die Spitze der Weltrangliste aufsteigen, die Novak Djokovic durch sein Aus gegen Rafael Nadal in diesem Monat auf jeden Fall verlieren wird. (NEWS: Alles zum Tennis)

Zverev oder Medvedev beerbt ausgeschiedenen Djokovic

Offen ist nun nur noch die Frage der Thronfolge: Wenn Zverev den Titel nicht gewinnt, wird der Russe Daniil Medvedev trotz seiner Achtelfinal-Niederlage gegen Marin Cilic am 13. Juni - wenn der Vorjahressieg des „Djoker“ aus der Wertung fällt - wieder zum Primus, vor Zverev und Djokovic.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Zverev wäre in der bald 50 Jahre langen Geschichte des ATP-Rankings der zweite deutsche Weltranglisten-Erste nach Boris Becker.

Ende einer schwarzen Serie

Für den historischen Coup muss Zverev einen Sieg gegen einen absoluten Topspieler nachlegen. Halbfinal-Gegner ist am Freitag der 13-malige Turniersieger Nadal.

Wird das Ende der schwarzen Grand-Slam-Serie gegen stärkere Spieler der entscheidende Impuls für den nächsten Karriere-Schritt des Olympiasieger? Zverev selbst redete das Thema klein: Die Statistik sei ihm aber nicht im Kopf herumgespukt, versicherte der Weltranglistendritte. „Der einzige Moment, in dem ich daran denke, ist, wenn ich die Fragen dazu gestellt bekomme“, sagte Zverev: „Ich war relativ zuversichtlich, dass es irgendwann kommen würde. Und wenn ich dazu bereit bin, bin ich dazu bereit.“

Sicher ist: Zverev hat sich in Topform gesteigert - und wertet seine Leistung gegen Alacaraz auch als seine bislang beste auf Major-Bühne: „Von der Spielqualität her wahrscheinlich an eins“ lautete sein eigenes Urteil.

-----

Mit Sportinformationsdienst (SID)