Gelingt der Coup oder setzt sich der Altbekannte, der Überwältigende, kurz: der König von Paris durch? (NEWS: Alles zu den Grand Slams)
Zverev fordert Sandplatzkönig Nadal
Am Freitagnachmittag bittet Alexander Zverev im Sand des Court Philippe-Chatrier zum Duell mit Rafael Nadal. Nur einer kann ins Finale einziehen.
Für Nadal wäre es nichts Neues: Der 35-Jährige gewann bereits 13-mal die French Open, strebt in diesem Jahr seinen 14. Titel an. Wichtiger noch: Der Spanier kann in Paris seinen 22. Grand-Slam-Titel klarmachen und damit seinen eigenen Rekord ausbauen. Novak Djokovic, den er im Viertelfinale bezwungen hatte, sowie Roger Federer weisen jeweils 20 Erfolge auf.
Wo kann ich Nadal vs. Zverev LIVE verfolgen?
- TV: Eurosport
- Stream: Eurosport Player, DAZN, Joyn PLUS+
- Ticker: Tennis LIVE auf SPORT1.de und in der SPORT1 App
French Open 2022: Zverev und Nadal schlugen Favoriten
Während sich Rafael Nadal in vier Sätzen gegen Novak Djokovic durch setzte (Matchball um 1:15 Uhr Nachts), gewann Sascha Zverev ein paar Stunden zuvor ebenfalls in vier Sätzen gegen den favorisierten Spanien Carlos Alcaraz. Beide haben also schon eine große Hürde im Kampf um den French-Open-Sieg errungen.
- Der Tennis-Podcast „Cross Court“: bei SPORT1, auf Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt
Zverevs zweites Halbfinale bei Roland Garros
Für Zverev ist es derweil das zweite French-Open-Halbfinale seiner Karriere. Bereits im vergangenen Jahr stand er dort, unterlag Stefanos Tsitsipas in fünf Sätzen. Diesmal soll es besser laufen - wäre da nicht Nadal, der nahezu unschlagbar scheint. (SERVICE: Alle Tennis-Liveticker des Tages)
Zverev stand in seiner Karriere bloß in einem einzigen Grand-Slam-Finale: 2020 bei den US Open, wo er sich Dominik Thiem geschlagen geben musste. Ein Grand-Slam-Titel ist immer noch der große Traum des Deutschen.
Im zweiten Halbfinale am Freitag treffen Casper Ruud und Marin Cilic aufeinander. Die beiden spielen, wenn die Partie zwischen Nadal und Zverev vorüber ist.
French Open - Roland Garros: Die Spiele am 3. Juni:
Herren - Halbfinals
Court Philippe-Chatrier (ab 14.45 Uhr):
Roland Garros: Diese deutschen Profis sind noch dabei
- Herren: Alexander Zverev
- Damen: -
Was ist neu bei den French Open 2022?
Das Spielformat. Bei allen Grand-Slam-Turnieren soll ab sofort die gleiche Zählweise zur Ermittlung des Siegers im entscheidenden Satz zur Anwendung kommen.
Künftig wird bei den French Open genauso wie in Wimbledon, bei den US Open und den Australian Open beim Stand von 6:6 im finalen Durchgang ein Match-Tiebreak bis zehn Punkte gespielt.