Grande Finale bei den French Open!
Teenage-Star fordert Weltranglistenerste
Am Samstag begegnen sich Teenage-Star Coco Gauff und die Weltranglistenerste Iga Swiatek im Endspiel von Paris - das Ziel beider: der Titel auf dem Court Philippe-Chatrier im Süd-Westen der französischen Hauptstadt. (NEWS: Alles zu den Grand Slams)
Während es für Gauff das erste Grand-Slam-Finale überhaupt ist, gewann Swiatek bereits 2020 in Paris. Die Polin strebt in diesem Jahr ihren zweiten großen Titel an, nachdem sie bei den Australian Open im Halbfinale gescheitert war.
- Der Tennis-Podcast „Cross Court“: bei SPORT1, auf Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt
Gauff, Nummer 18 der Welt und ebenso erst 18 Jahre alt, erreichte vergangenes Jahr das Viertelfinale in Paris, scheiterte dort an Barbora Krejcikova. (SERVICE: Alles Spiele des Tages)
In diesem Jahr soll es das Finale sein - die Gegnerin, Nummer eins der Welt, wird aber etwas dagegen haben, dass Gauff am Ende triumphiert.
French Open - das Finale der Damen
Court Philippe-Chatrier (ab 15.00 Uhr):
Iga Swiatek - Coco Gauff
Roland Garros: Diese deutschen Profis sind noch dabei
Herren: -
Damen: -
Was ist neu bei den French Open 2022?
Das Spielformat. Bei allen Grand-Slam-Turnieren soll ab sofort die gleiche Zählweise zur Ermittlung des Siegers im entscheidenden Satz zur Anwendung kommen.
Künftig wird bei den French Open genauso wie in Wimbledon, bei den US Open und den Australian Open beim Stand von 6:6 im finalen Durchgang ein Match-Tiebreak bis zehn Punkte gespielt.
Neu ist auch für Jule Niemeier das Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers. Die 22-Jährige aus Dortmund ist ein Lichtblick im deutschen Tennis.
Wo werden die French Open übertragen?
TV: Eurosport
Stream: Eurosport Player, DAZN, Joyn PLUS+
Ticker: Tennis LIVE auf SPORT1.de und in der SPORT1 App