Novak Djokovic hat Australien verlassen.
Abflug! Djokovic verlässt Australien
Wenige Stunden nach der Niederlage vor Gericht begab sich der Weltranglistenerste zum Flughafen in Melbourne.
Bundesbeamte eskortierten ihn und sein Team von der Business-Lounge zum Flugsteig, wo er schließlich Flug EK409 nach Dubai bestieg. (Bericht: Serbien tobt nach Djokovic-Urteil)
- Der Tennis-Podcast „Cross Court“: auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App, auf Spotify, Apple Podcasts, Podigee und überall, wo es Podcasts gibt
Der Flug startete kurz vor 23.00 Uhr Ortszeit (13 Uhr deutscher Zeit), wie ein AFP-Reporter an Bord der Maschine berichtete.
Novak Djokovic verpasst Australian Open
Damit steht endgültig fest, dass der Weltranglistenerste nicht zur Titelverteidigung bei den Australian Open antreten kann. Am Sonntag hatte ein Bundesgericht Djokovics Einspruch gegen den Entzug seines Visums abgewiesen.
Der finalen Entscheidung vorausgegangen war eine beispiellose Auseinandersetzung des Weltranglistenersten mit den Behörden seit seiner Ankunft in Melbourne am 5. Januar.
Der 20-malige Grand-Slam-Sieger war ungeimpft und mit einer medizinischen Ausnahmegenehmigung in das strikt gegen die Corona-Pandemie vorgehende Land eingereist.
Djokovic geht trotz Corona zu Interview
Die Kontroverse fand in der ganzen Welt Beachtung. - Djokovic war nach seiner Ankunft in Melbourne von den Grenzschutzbehörden sein Visum entzogen worden.
Dagegen ging er am vergangenen Montag erfolgreich vor und nahm die Vorbereitung auf die Australian Open wieder auf. Danach geriet er vor Hawkes Entscheidung immer stärker in Bedrängnis.
Unter anderem räumte er ein, dass er im Dezember in Serbien an einem Interview mit französischen Journalisten trotz des Wissens um einen positiven Coronatest teilgenommen habe.
---
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)