Das deutsche Tennis-Team will zum Abschluss des Tennis-Jahres noch einmal für Furore sorgen. Das Team von Bundestrainer Michael Kohlmann spielt ab Mittwoch, 20. November, im spanischen Malaga um den Titel im Davis Cup. Erster Gegner im Viertelfinale ist Kanada. Los geht‘s bereits um 12.00 Uhr.
DTB-Team im Davis-Cup gefordert
Der Bundestrainer setzt bei seiner Davis-Cup-Mission besonders auf sein Erfolgsdoppel: „Die beiden freuen sich auf uns, genauso wie wir uns auf sie freuen“, sagte Kohlmann über Kevin Krawietz und Tim Pütz. Das Duo hatte noch am Sonntag erstmals bei den ATP-Finals in Turin triumphiert und trifft nun, wie der Bundestrainer glaubt, mit „einem Boost“ auf das deutsche Team in Malaga.
Davis Cup - Viertelfinale : Deutschland - Kanada heute LIVE:
TV: DF1
Stream: DAZN
Davis Cup: Struff deutsche Nummer eins
Doch bevor das deutsche Doppel um Punkte kämpft, stehen die beiden Einzel auf dem Programm. Jan-Lennard Struff wird in Abwesenheit von Alexander Zverev die deutsche Nummer eins sein. „Der Fokus ist auf Kanada“, sagte Struff vor dem Viertelfinale im Davis Cup gegen die Kanadier am Mittwoch. Mit einem Duell gegen Legende Rafa Nadal wird es nix. Die Spanier unterlagen den Niederlanden am Dienstag mit 1:2. Im Halbfinale würden auf das deutsche Team also die Holländer warten.
Struff trifft in seinem Auftaktmatch wohl auf den formstarken Denis Shapovalov, Wimbledon-Halbfinalist von 2021.
Der Modus beim Finalturnier des wichtigsten Mannschaftswettbewerbs im Tennis, das am Dienstag startet, meint es gut mit den Deutschen. Nur zwei Einzel werden gespielt, anschließend ist das Duell der beiden Teams entweder vorbei oder es wird im abschließenden Doppel entschieden. Schon ein Sieg im Einzel bringt das Team des Deutschen Tennis Bundes (DTB) mit seinen Doppelexperten somit in eine Top-Ausgangsposition.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)