Grand-Slam-Rekordchampion Novak Djokovic wird nicht beim ATP-Masters in Rom (7. bis 18. Mai) aufschlagen. Das gaben die Organisatoren am Dienstag bekannt, ohne konkrete Gründe für die Absage des Serben zu nennen.
Absage! Ist das nächste Djokovic-Kapitel schon vorbei?
Absage! Djokovic-Kapitel schon vorbei?
Djokovic, der im Spätherbst seiner Karriere seinen 25. Major-Titel jagt, war zuletzt sowohl in Monte Carlo als auch in Madrid jeweils an seiner Auftakthürde gescheitert.
Djokovic wird damit vor den French Open in Paris (ab 25. Mai) kein Turnier mehr spielen. „Bei den Grand Slams will ich mein bestes Tennis zeigen“, hatte Djokovic in Madrid gesagt, „ich bin aber nicht sicher, ob ich das in Roland Garros schaffe.“ In diesem Jahr konnte der 37-Jährige noch kein Turnier gewinnen.
Es sei seine „neue Realität“, meinte Djokovic jüngst über seine klar absteigende Formkurve: „Das ist der Lauf des Lebens, der Lauf der Karriere.“
Womöglich habe er sein letztes Spiel in Madrid gespielt, sagte er außerdem. Nun fehlt er in Rom, vielleicht hat er hier seine finale Partie auch schon hinter sich. Der großer Traum der lebenden Legende ist mindestens ein weiterer Grand-Slam-Titel - um mit dem dann 25 Triumph alleiniger Rekordsieger zu werden.