Novak Djokovic hat eine neue Geheimwaffe: Spezielle Kühlhandschuhe. Das Hilfsmittel kam bereits im Halbfinale beim Zweisatzerfolg über Grigor Dimitrov (6:2, 6:3) zum Einsatz.
Rätsel um Djokovic-Handschuhe

Am Sonntag trifft Djokovic im Finale von Miami auf Teenie-Sensation Jakub Mensik und könnte seinen 100. Einzeltitel auf der ATP-Tour einfahren. Ob Djokovic erneut auf die Handschuhe zurückgreift?

Aufmerksamen Beobachtern dürfte die kuriose Maßnahme bereits im Halbfinale gegen Dimitrov beim Seitenwechsel aufgefallen sein. Kurz vor Ende der Partie ließ sich Djokovic beim Stand von 6:2 und 5:2 zwei übergroße blaue Handschuhe von einem Balljungen reichen.
Das hat es mit Djokovics Handschuhen auf sich
Dabei handelt es sich um spezielle Handschuhe, die sämtliche Körperpartien runterkühlen sollen. Bereits beim Dreisatzerfolg über Sebastian Korda ließ sich Djokovic ein Paar davon reichen. Die Handschuhe sind im regulären Handel für circa 23 US-Dollar erhältlich.
„Das gibt es schon seit Jahren, es kann die Körpertemperatur in 30 Sekunden senken“, erklärte Tennis-Legende Martina Navratilova bei Sky.

Navratilova adelt Djokovic: „Novak ist allen voraus“
„Es kühlt die Blutzufuhr ab. Ich weiß nicht, warum nicht mehr Leute so etwas benutzen“, fuhr die Expertin fort: „Novak ist allen voraus, wenn es um die Technologie geht. Es ist magisch, und ich weiß nicht, warum die Turniere die Handschuhe nicht für alle Spieler haben.“
Experte Tim Henman pflichtete Navratilova bei und lobte den großen Willen von Djokovic, der bekannt dafür ist, sich akribisch bis ins letzte Detail um seinen Körper zu kümmern.
Der 24-malige Grand-Slam-Sieger ernährt sich seit Jahren vegan und trinkt - besonders morgens - lauwarmes Wasser. Nun sollen ihm die Kühlhandschuhe zu neuen Höchstleistungen verhelfen.
