US-Open-Champion Jannik Sinner hat das Finale des ATP-Masters in Shanghai erreicht. Der fast fehlerfrei spielende Italiener besiegte den an Position 30 gesetzten Tschechen Tomas Machac souverän 6:4, 7:5 und kämpft am Sonntag gegen Grand-Slam-Rekordsieger Novak Djokovic (Serbien) oder den US-Amerikaner Taylor Fritz um seinen siebten Titel in dieser Saison. Zudem ist Sinner der Platz an der Spitze der Weltrangliste bis Ende des Jahres sicher.
Finale! Sinner bleibt Nummer eins
"Es ist fantastisch. Man träumt als Kind davon, die Nummer eins zu werden", sagte Sinner. Das Jahr 2024 nun definitiv auf Rang eins zu beenden, sei ein "besonderes Gefühl".
Machac hatte im Viertelfinale überraschend den Spanier Carlos Alcaraz ausgeschaltet und damit eine Neuauflage des Endspiels von Peking zwischen Sinner und Alcaraz verhindert. Der 23-Jährige nahm Sinner am Samstag im ersten Durchgang zwar sofort ein Aufschlagspiel ab, doch der Australian-Open-Sieger kam zurück - und brachte auch Durchgang zwei dank seines starken Grundlinienspiels nach 1:42 Stunden und vielen umkämpften Ballwechseln ins Ziel.
Djokovic ist gegen US-Open-Finalist Fritz favorisiert. Der serbische Superstar könnte in China den 100. Titel seiner Karriere gewinnen.