Spektakulärer Sportartenwechsel: Uruguays Fußball-Legende Diego Forlan schlägt in diesem Herbst erstmals bei einem Profi-Tennis-Turnier auf. Wie der Veranstalter des ATP Challengers Uruguay Open in der Hauptstadt Montevideo bekannt gab, wird der 45-Jährige Mitte November im Doppel antreten.
Fußball-Ikone spielt nun Profi-Tennis
„Ein großartiges Duo“, schrieben die Veranstalter über Forlan und seinen designierten Doppelpartner Federico Coria aus Argentinien. Der 32-Jährige, jüngerer Bruder des früheren Top-10-Spielers und French-Open-Finalisten Guillermo Coria, ist derzeit immerhin 101. der ATP-Weltrangliste.
Forlan für United, Atlético und Inter am Ball
Forlans Debüt auf der Profitour kommt indes nicht ganz überraschend: Seit dem Ende seiner großen Fußballkarriere greift der ehemalige Rekordnationalspieler der Celeste immer wieder bei kleineren Amateurturnieren und auf der Seniorentour zum Schläger - bereits als Jugendlicher galt er als hochveranlagter Tennisspieler.
Forlan lief in seiner Laufbahn unter anderem für Manchester United, Atlético Madrid und Inter Mailand auf. Er wurde englischer Meister und gewann die Copa América sowie die Europa League. Bei der WM 2010 holte er sich den Goldenen Ball als bester Spieler des Turniers.